Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Am Wochenende könnte sich der Blick in den Himmel wieder außerordentlich lohnen: Ein Komet zieht an der Erde vorbei und wird voraussichtlich auch ohne Profi-Equipment zu sehen sein.

Wer noch an der Enttäuschung der ausgefallenen Polarlichter knabbert, kann es ja mal mit dem nächsten Ereignis probieren, das uns der Himmel schon bald beschert. Der Komet mit dem eingängigen Namen C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas beehrt uns nämlich am Wochenende.

Und wer sich fragt, wie man „Tsuchinshan-Atlas“ richtig und ohne zu stolpern ausspricht – hier die richtige und exklusive Aussprache von unserem SWR3 Kometen-Experten Sascha Zeus 😉☄️:

Sorge um Tsuchinshan-Atlas: Überlebt er die Sonne?

Vermutlich hat der Komet seine Reise zu uns vor Zehntausenden von Jahren begonnen. Er stammt aus der Oortschen Wolke, die sich am Rande unseres Sonnensystems befindet. Nun kam er der Sonne so nah wie wohl noch nie vorher.

Zunächst war noch unklar, ob er das überhaupt überleben würde. Denn das Eis des eigentlich tiefgekühlten Gesteinsbrockens wird dann zu Gas und durchbricht damit die Kometenoberfläche. Die Folge: Es bildet sich zusammen mit dem freigesetzten Staub der schön anzusehende typische Schweif, aber der Kern droht dadurch auseinanderzubrechen. Zumal der Kern von Tsuchinshan-Atlas nur ein oder zwei Kilometer groß sein soll. Das ist für einen Kometenkern ziemlich klein.

So könnt ihr den Kometen sehen

Offenbar hat Tsuchinshan-Atlas den Stresstest aber ausgehalten. Jetzt nähert er sich der Erde. War er bisher nur mit Spezialausrüstung zu beobachten, sollen wir ihn bald schon mit bloßem Auge sehen können.

Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg hält den 12. oder 13. Oktober für am besten geeignet dafür. Dann ist der Komet der Erde am nächsten. Schaut dazu kurz nach Sonnenuntergang in Richtung Westen: Dort findet ihr ihn direkt über dem Horizont. Danach steigt er jeden Tag etwas höher und ist damit auch länger zu sehen, dafür wird er lichtschwächer, da er sich wieder von Sonne und Erde entfernt.

Der Komet C2023 A3 (Tsuchinshan-Atlas) über der Erde, aufgenommen von Nasa-Astronaut Matthew Dominick von der ISS aus.
Der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-Atlas), aufgenommen von Nasa-Astronaut Matthew Dominick von der ISS aus.

Wie bei vielen Himmelsphänomenen gilt: Hundertprozentig lässt sich nicht vorhersagen, wie gut man Tsuchinshan-Atlas sehen können wird. Aber die Chancen stehen gut! Und falls das Wetter nicht mitspielt, kann man immer noch auf den Sonnenbeobachtungssatelliten Soho setzen, auf dessen Kamera der Komet auch zu sehen ist.

Alles über Tsuchinshan-Atlas erfährst du im Stream vom Haus der Astronomie in Heidelberg:

Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

So schön sieht Komet Tsuchinshan-Atlas schon aus

Mit gutem Equipment, der nötigen Erfahrung und einem guten Standort konnten einige Astro-Fotografen den Kometen schon verewigen:

This morning, I captured another image of Comet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) from the @LCOAstro site in the Atacama Desert, Chile 🇨🇱✨😱. The view was absolutely stunning !!! The comet is clearly visible visually. My gear: Nikon D810a camera with a 135mm lens. Exposure: 20 x 30… pic.twitter.com/lieSFHEP1W

今朝、ようやく晴れて撮れた紫金山・アトラス彗星。想像よりデカくて、朝焼け始まってても肉眼で余裕で見えるぐらい明るくて驚いた。#紫金山アトラス彗星 pic.twitter.com/ohE5hlBesm

𝗖𝗼𝗺𝗲𝘁 𝗖/𝟮𝟬𝟮𝟯 𝗔𝟯 (𝗧𝘀𝘂𝗰𝗵𝗶𝗻𝘀𝗵𝗮𝗻-𝗔𝗧𝗟𝗔𝗦)📷 G.Rhemann, M.Jäger, D.Möller 01/10/24 Namibia pic.twitter.com/qfYZ0vi3kL

Einen schönen Blick auf den Komet hat man auch von der Internationalen Raumstation ISS. Von dort hat NASA-Astronaut Matthew Dominick dieses Video des „aufgehenden“ Kometen aufgenommen:

Comet rises above the horizon just before orbital sunrise amongst aurora and swirling satellites. Timelapse composed from 1/4s, 50mm, f1.2, ISP 6400 images played at 30fps. pic.twitter.com/mdb8KpzlAo

Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas: Woher kommt der Name?

Den Namen hat der kosmische Besucher von den beiden Sternwarten, die ihn entdeckt beziehungsweise als Kometen identifiziert haben. Im Januar 2023 wurde er als Objekt von der Tsuchinshan-Sternwarte (Purple Montain Observatory) in China gesichtet. Einen Monat später stellte das Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (Atlas) in Südafrika fest, dass es sich dabei nicht um einen Asteroiden, wie ursprünglich angenommen, sondern um einen Kometen handelte.

Was uns dieses Jahr schon alles am Himmel geboten wurde und vor allem was noch auf uns zukommt, erfährst du hier:

Supermond, Komet und Sternschnuppen Ereignisse am Himmel: Hier gibt's die Übersicht für 2024

Die totale Sonnenfinsternis in Amerika und ein paar Tage später ein Komet über SWR3Land – viel los in 2024 am Nachthimmel. Hier gibt's eine Übersicht über die Himmelsphänomene.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. So schützt du dich vor „falschen“ Rabatten Achtung, Prime Day bei Amazon – echte Schnäppchen oder fiese Falle?

    Amazons Prime Day lockt mit Schnäppchen und Rabatten. Mit diesen Tools kannst du checken, ob ein reduzierter Preis wirklich ein Schnäppchen ist oder nur „künstlich“ reduziert.

  2. Lachs in SWR3Land? Der Erklärbär eskaliert beim Lachsfang! Was will er damit wohl beweisen?

    Die fetteste Bärin der Welt wurde gekürt und was sie kann, kann der SWR3 Erklärbär ganz sicher auch, oder? Ob wirklich ein Lachs gefangen wurde, seht ihr hier! 😉🐟

  3. Ruhe im Urlaub! 🔕 Die besten Abwesenheitsnotizen für eure Mails, wenn ihr Urlaub habt

    Ihr habt Urlaub und wollt eine smarte Abwesenheitsnotiz für eure E-Mails einstellen? Hier gibt es die coolsten und lustigsten Nachrichten für jeden Anlass!

  4. Tsuchinshan-Atlas zieht an uns vorbei Diesen Kometen könnt ihr voraussichtlich mit bloßem Auge sehen ☄️

    Am Wochenende könnte sich der Blick in den Himmel wieder außerordentlich lohnen: Ein Komet zieht an der Erde vorbei und wird voraussichtlich auch ohne Profi-Equipment zu sehen sein.