Der Kran stand auf einem Hänger aber war offenbar nicht komplett eingefahren. Der 59-jährige Fahrer hatte nicht damit gerechnet und krachte bei Dotternhausen im Zollernalbkreis gegen 15 Uhr gegen eine Schutzbrücke einer Seilbahn. Der Fahrer hatte sich dabei leicht verletzt. Das sagte die Polizei.
Mehr Infos lest ihr bei SWR Aktuell:
Stundenlange Sperrung Kran bleibt auf B 27 in Dotternhausen an Brücke hängen und kippt um
Ein Autokran passte nicht unter der Schutzbrücke einer Seilbahn hindurch und blieb daran hängen. Die Folge: Der Kran kippte um und blockierte stundenlang die Fahrbahn.
B27 bei Dotternhausen wegen Kranunfall voll gesperrt
Der Ausleger mit dem Kran hat sich dann vom Fahrgestell gelöst und ist umgekippt. Laut Polizei hat der Fahrer nach Arbeiten mit dem Kran vergessen, den Ausleger ganz einzufahren. Die Schadenssumme wurde auf über 550.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hatte die Straße für die Bergung komplett dicht gemacht – mitten im Feierabendverkehr. Rund zwölf Stunden lang haben zwei Autokräne und ein Tieflader die Unfallstelle geräumt. Gegen den Fahrer ermittelt jetzt die Polizei.
Ob eure Strecke frei ist, könnt ihr hier nachschauen:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!