Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Ein Blitzer bei Dortmund erwischte letztens einen ungewöhnlichen Raser: das Krümelmonster höchstpersönlich! Die Strafe ist jetzt gezahlt. Nachmachen solltet ihr die Aktion nicht.

Es sieht schon irgendwie witzig aus, dieses Blitzerfoto mit der Figur aus der Muppet Show hinter dem Steuer. Das Krümelmonster hatte vielleicht richtig Hunger auf Kekse und war deswegen schneller als erlaubt auf der A45 bei Dortmund unterwegs.

Das Bußgeld für den Tempoverstoß von über 11 km/h beläuft sich laut Polizei auf 40 Euro. Die Strafe hat der 57-jährige Halter des Autos mittlerweile gezahlt – natürlich nicht in Keksen, sondern mit echtem Geld. Ob er auch wirklich unter dem Krümelmonsterkostüm steckte, ist nicht klar. Auch nicht sicher ist, ob die Person hinter dem Steuer absichtlich zu schnell fuhr, „um das Bild als lustige Trophäe an die Wand zu hängen“, so die Polizei.

Geblitztes Krümelmonster auf A45: Polizei warnt vor Gefahren

Das Blitzerfoto machte auf jeden Fall die Runde – und mit ihm die Warnung der Polizei, so etwas nicht nachzumachen. Auf X postete sie das Bild und schrieb dazu: „Ja klar … es ist total witzig, sich eine Krümelmonster-Maske über den Kopf zu ziehen, damit über die A45 zu fahren und dabei blitzen zu lassen.

Ja klar … es ist total witzig, sich eine Krümelmonster-Maske über den Kopf zu ziehen, damit über die A45 zu fahren und dabei blitzen zu lassen. ⬇️ pic.twitter.com/M7ubchV43b

Dann antwortete sie mit „Ironie-Modus off“ auf ihren eigenen Post, warum es nicht witzig ist und gefährlich enden kann.

  • Kostüme und Masken schränken das Sichtfeld stark ein.
  • Dadurch steigt das Unfallrisiko.
  • Und diese Unfälle können schwere Folgen haben – schlimmer als das hier erhaltene Bußgeld oder Sachschäden. Menschenleben könnten gefährdet werden.

Aus dem Spaß mit einer Maske aus der Muppet Show wird dann schnell Ernst. Den Angehörigen eines Getöteten hilft es dann auch nicht weiter, wenn der Verursacher den Masken-Spaß vor Gericht unter Tränen bereut.

Also: So witzig dieses Blitzerfoto vielleicht auf den ersten Blick wirkt, vergesst dabei nicht, im Straßenverkehr immer verantwortungsbewusst zu fahren. Passt auf euch und andere auf!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. Nahostkrieg Waffenruhe im Gazastreifen: So soll der Geisel-Deal umgesetzt werden

    Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht ein Konflikt im Nahen Osten. Hier gibt es die wichtigsten News aus Gaza, dem Libanon und Syrien im Ticker.

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!