Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Aufgeflogen ist der 24-Jährige, weil er kein Bahn-Ticket hatte. Sein Ausweis war gefälscht. Daraufhin kontrolliert die Polizei sein Handy und findet aufschlussreiche Songtexte.

Der Fall beginnt mit einer Fahrkartenkontrolle im ICE von Düsseldorf nach Frankfurt. Der 24-jährige Rapper hatte keine Fahrkarte. Das ruft die Bundespolizei auf den Plan. Die stellt fest, dass der luxemburgische Ausweis des Mannes gefälscht ist.

Rap-Songs über Verbrechen auf dem Smartphone

Daraufhin guckten sich die Beamten das Handy des Mannes genauer an und entdeckten überraschende Informationen: Hinweise auf Straftaten – möglicherweise hat der Mann noch mehr Verbrechen begangen. Die hat der Hobby-Rapper in seinen Songs thematisiert. Die Texte findet die Bundespolizei auch auf dem Smartphone.

Logo SWR3

Nachrichten Polizei ermittelt gegen Rapper: Songs beschreiben Computerbetrug

Dauer

Der Rapper, seine Songs und die Polizei

In den Songs geht es neben gefälschten Dokumenten auch um Computerbetrug – Phishing! Der Mann soll mit Daten anderer Leute im Internet eingekauft haben.

Deutschland

Von Paypal, Ebay & Co 5 Tipps, wie sich Phishing-Mails erkennen lassen

Das Paypal-Konto wurde gesperrt? Immer wieder tauchen E-Mails auf, die auf den ersten Blick echt aussehen. Doch dabei handelt es sich um Phishing-Mails. Hier erfährst du, woran du diese Mails erkennst.

Sind die Rap-Songs ein Geständnis?

Der Rapper hatte keinen seiner Songs veröffentlicht. Ohne das fehlende Zug-Ticket wären seine Straftaten – zumindest vorerst – niemandem aufgefallen. Die Song-Texte bleiben bei der Polizei auch bis auf weiteres unter Verschluss.

Was mit Fahren ohne Fahrschein begann, mündet nun in ein komplexes Ermittlungsverfahren.

Was mit Fahren ohne Fahrschein begann, endet in Computerbetrug und Urkundenfälschung. Lest mehr dazu in unserer #Pressemitteilung🗞️👇https://t.co/5q6G9PlYWa pic.twitter.com/q4RAO3aqa0

Für die Ermittler stellt sich jetzt die Frage: Sind die Song-Texte einfach nur Lyrics oder können sie als Geständnis gewertet werden?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. Nahostkrieg Waffenruhe im Gazastreifen: So soll der Geisel-Deal umgesetzt werden

    Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht ein Konflikt im Nahen Osten. Hier gibt es die wichtigsten News aus Gaza, dem Libanon und Syrien im Ticker.

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!