Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Aufgeflogen ist der 24-Jährige, weil er kein Bahn-Ticket hatte. Sein Ausweis war gefälscht. Daraufhin kontrolliert die Polizei sein Handy und findet aufschlussreiche Songtexte.

Der Fall beginnt mit einer Fahrkartenkontrolle im ICE von Düsseldorf nach Frankfurt. Der 24-jährige Rapper hatte keine Fahrkarte. Das ruft die Bundespolizei auf den Plan. Die stellt fest, dass der luxemburgische Ausweis des Mannes gefälscht ist.

Rap-Songs über Verbrechen auf dem Smartphone

Daraufhin guckten sich die Beamten das Handy des Mannes genauer an und entdeckten überraschende Informationen: Hinweise auf Straftaten – möglicherweise hat der Mann noch mehr Verbrechen begangen. Die hat der Hobby-Rapper in seinen Songs thematisiert. Die Texte findet die Bundespolizei auch auf dem Smartphone.

Logo SWR3

Nachrichten Polizei ermittelt gegen Rapper: Songs beschreiben Computerbetrug

Dauer

Der Rapper, seine Songs und die Polizei

In den Songs geht es neben gefälschten Dokumenten auch um Computerbetrug – Phishing! Der Mann soll mit Daten anderer Leute im Internet eingekauft haben.

Deutschland

Von Paypal, Ebay & Co 5 Tipps, wie sich Phishing-Mails erkennen lassen

Das Paypal-Konto wurde gesperrt? Immer wieder tauchen E-Mails auf, die auf den ersten Blick echt aussehen. Doch dabei handelt es sich um Phishing-Mails. Hier erfährst du, woran du diese Mails erkennst.

Sind die Rap-Songs ein Geständnis?

Der Rapper hatte keinen seiner Songs veröffentlicht. Ohne das fehlende Zug-Ticket wären seine Straftaten – zumindest vorerst – niemandem aufgefallen. Die Song-Texte bleiben bei der Polizei auch bis auf weiteres unter Verschluss.

Was mit Fahren ohne Fahrschein begann, mündet nun in ein komplexes Ermittlungsverfahren.

Was mit Fahren ohne Fahrschein begann, endet in Computerbetrug und Urkundenfälschung. Lest mehr dazu in unserer #Pressemitteilung🗞️👇https://t.co/5q6G9PlYWa pic.twitter.com/q4RAO3aqa0

Für die Ermittler stellt sich jetzt die Frage: Sind die Song-Texte einfach nur Lyrics oder können sie als Geständnis gewertet werden?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Meistgelesen

  1. Filderstadt

    Blitzerdiskussion in Filderstadt Darf ein Blitzer in einem Fenster stehen?

    Es scheint ein bisschen kurios: Ein Rathausfenster als Standort, um Zu-Schnell-Fahrer zu blitzen. SWR3 hat mit einem Verkehrsanwalt gesprochen. Hier sein Urteil. Und auch die Stadt hat reagiert.

  2. Baden-Württemberg

    Geheimnisvolle Spuren aus der Vergangenheit Tüb-ingen, Nürt-ingen, Holzgerl-ingen – warum jede fünfte Stadt in BW diese Endung hat

    Das Statistische Landesamt hat nachgezählt: 230 Städtenamen in Baden-Württemberg enden auf „-ingen“, viele weitere auf „-heim“. Entstanden sind sie in einer finsteren Zeit.

  3. Kein Happy End - trotzdem eine Weihnachtsgeschichte! Sternekoch werden 2.500 Pasteten geklaut – dann hat er eine super-nette Idee

    Diebe hatten sich den Lieferwagen von Tommy Banks geschnappt. Was sie wohl nicht wussten: Im Laderaum war eine Tonne leckerer Pasteten. Was dann passierte, ist eine Story mit Ecken und Kanten.

  4. Ihr wollt Weihnachtsstimmung? Christmas-Hits: Hier gibts die beste Weihnachtsmusik für euch 🎵🎄

    Endlich ist es wieder soweit! Wir versorgen euch zur Weihnachtszeit mit dem perfektem Soundtrack. Hier neue Weihnachtslieder entdecken und die liebsten Klassiker hören!

  5. Vorwurf von Phishing Rapper schreibt Songs über seine Verbrechen – jetzt ermittelt die Polizei

    Aufgeflogen ist der 24-Jährige, weil er keine Bahn-Fahrkarte hatte. Sein Ausweis war auch gefälscht. Daraufhin kontrolliert die Polizei sein Handy und findet spannende Songtexte.