Der Unfall ist am Samstag im unterirdischen Bereich des Straßburger Hauptbahnhofes passiert. Offenbar sind zwei Bahnen mit großer Wucht zusammengekracht. Ein Augenzeuge schilderte: „Wir haben einen starken Aufprall gehört, einen großen Knall.“
Straßburg: Das ist nach dem Straßenbahn-Unfall bekannt!
Die Straßburger Bürgermeisterin Jeanne Barseghian sprach von einer „brutalen Kollision“. Zur Zahl der Verletzten gab es nach dem Unfall unterschiedliche Angaben. Sie liegt zwischen 30 und 50 Personen. Nach offiziellen Angaben soll aber niemand lebensgefährlich verletzt worden sein.
Unser Frankreich-Korrespondent Cai Rienäcker berichtet:
Die Einsatzkräfte sperrten den Eingang zum Bahnhof weitläufig ab, Krankenwagen parkten in der Sperrzone. Einige der Verletzten wurden in die Krankenwagen getragen – andere innerhalb des Bahnhofs versorgt.
Die Unfallursache ist noch unklar.
„Der Stein leuchtet jetzt“ – so prächtig sieht Notre-Dame nach der Renovierung aus
Straßenbahn-Unfall in Straßburg: Das zeigt ein Video vom Unfallort
Auf X wurden nach dem Unfall Videos gepostet. Man sieht zwei kaputte Straßenbahnen. Eine davon ist offenbar entgleist.
⚠️ Warnung: In dem Video sieht man Verletzte und Menschen, die Panik haben.
Außerdem sieht man, dass es nach dem Unfall an dem Bahnsteig chaotisch zuging. Einige Menschen versuchten, einander zu helfen. Aber: Die Sicht war schlecht. Und aus den Sprinkleranlagen an der Decke kam Wasser.
Achtung, Autofahrer! Das bedeutet das neue Verkehrsschild in Frankreich
Wer alleine im Auto durch Frankreich fährt, sollte die weiße Raute auf blauem Grund besser nicht ignorieren. Was es damit auf sich hat, liest du hier!