Normalerweise wäre sie jetzt in der dritten Klasse. Studium oder beruflicher Werdegang? Zukunftsmusik! Die wichtigen Themen in diesem Alter: vermutlich mit Freunden spielen und Kinderserien schauen. Für ein neunjähriges Mädchen aus Straßburg ist das allerdings nicht der Fall. Sie trat im Juni zum Baccalauréat, dem französischen Abitur, an.
Jüngste Abi-Kandidatin in Frankreich fällt durch
Am Montag wurden in Frankreich die Ergebnisse der Prüfungen veröffentlicht – und wie französische Medien berichten, hat es für die Überfliegerin nicht gereicht. Theoretisch könnte sie noch die Nachprüfungen absolvieren. Genauere Infos sind nicht bekannt, da die Eltern der Neunjährigen ihre Identität geheimhalten möchten.
Frankreich: Toilettenfrau gefeuert – wegen eines Euros Trinkgelds?!
Neunjährige absolviert Abi-Prüfungen: Das gab es noch nie
Das Mädchen ist die jüngste Person, die jemals in Frankreich zum Abitur zugelassen wurde. Als Schwerpunkte hatte sie Mathematik, Physik und Chemie gewählt. Die Super-Schülerin musste im Vorfeld Prüfungen ablegen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Um zu verdeutlichen, wie groß der Unterschied zu anderen sehr jungen Abiturienten ist: Laut französischem Bildungsminisiterium sind die jüngsten Kandidaten „im Allgemeinen eher 12 oder 13 Jahre alt“!
Übrigens: Der älteste Abitur-Kandidat in Frankreich ist 76 Jahre alt.
Studie beweist endgültig: Lehrer beurteilen Kinder nicht objektiv
Junge Abi-Kandidaten: Wie ist die Lage in Deutschland?
Einer der bekanntesten Jung-Abiturienten in Deutschland ist Ruben Charara aus Nordrhein-Westfalen. Er hat 2022 im Alter von zwölf Jahren Abi gemacht – und war damit nur insgesamt sechs Jahre in der Schule. Nach seinem Studium wollte er ein Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudium beginnen.