Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder

Der Orkan „Éowyn“ hat die Britischen Inseln in der Nacht auf Freitag erreicht. In Irland und Großbritannien gilt vielerorts die höchste Warnstufe, es wird vor Lebensgefahr gewarnt.

Über Irland und Teile Großbritanniens zieht ein schwerer Sturm. In Irland und Nordirland waren nach offiziellen Angaben 725.000 Haushalte und Firmen ohne Strom. Bei 150.000 warnte das Unternehmen Irish Water vor möglichen Einschränkungen bei der Wasserversorgung.

Auch Wales und Schottland sind von „Éowyn“ – in Deutschland auch unter dem Namen „Gilles“ bekannt – betroffen. Der britische Wetterdienst hat die höchste Warnstufe, Rot, ausgegeben. Zahlreiche Schulen blieben geschlossen. Die Menschen wurden aufgerufen zu Hause zu bleiben und Reisen zu verschieben. Am Nachmittag wurden die Warnungen an den meisten Orten wieder heruntergestuft.

The approaching #StormÉowyn is genuinely the most impressive-looking non-tropical cyclone I can clearly recall watching on satellite imagery.Just look at that vast hook of deep cloud cover around a rapidly rotating 'eye'. Non-tropical cyclogenesis in peak form. pic.twitter.com/Yj5XXywd70

Hohe Windgeschwindigkeiten in Irland

Am Flughafen von Dublin wurden bis 7:45 Uhr am Freitagmorgen rund 230 Flüge gestrichen, auch in Belfast (Nordirland) fielen Flüge – und zeitweise auch der Strom – aus. Die Flughäfen in den schottischen Städten Glasgow und Edinburgh schränkten ihren Betrieb ebenfalls ein.

In weiten Teilen der irischen Insel steht auch der Bahnverkehr still. Es werden hohe Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern in der Stunde erwartet.

Nahezu auf der kompletten Insel treten orkanartige und Orkanböen auf, wiederholt auch extreme Böen von über 140 km/h. Mittlerweile sind einige Messstationen vorübergehend ausgefallen oder nicht erreichbar. (2/2) /V pic.twitter.com/YXnmwAJuxf

„Éowyn“ hat einen Rekord gebrochen: Eine Bö mit einer Geschwindigkeit von 183 Kilometern pro Stunde wurde auf der Insel vorher noch nie gemessen, berichtet der irische Wetterdienst.

The highest gust record of 182 km/h set in 1945 at Foynes Co. Limerick has provisionally been broken during #StormÉowyn pic.twitter.com/9loiOz96l4

Kommt „Éowyn“ auch zu uns? SWR3 Wetterfrau Lea Spindler mit den Auswirkungen auf Deutschland:

Logo SWR3

Nachrichten Wie wirkt sich Orkan „Éowyn“ auf Deutschland aus?

Dauer

SWR3 Wetterfrau Lea Spindler sagt, inwiefern der Orkan „Éowyn“ uns in Deutschland treffen wird.

Wie das Wetter in SWR3Land wird, könnt ihr immer hier checken:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Kennzeichnung nicht leicht zu durchblicken „Alkoholfrei“ und „ohne Alkohol“ – das ist der Unterschied

    Die Bezeichnung „alkoholfrei“ hält nicht immer, was sie auf den ersten Blick verspricht. Hier erfährst du den entscheidenden Unterschied!

  2. Neue Testergebnisse Gutes Olivenöl muss nicht teuer sein – das sind die Sieger bei Stiftung Warentest!

    Stiftung Warentest findet drei mangelhafte Öle, viel Mittelmaß – aber auch eine sehr gute Nachricht! Hier die neuen Testergebnisse zur Qualität und zu Preisen von Olivenöl checken.

  3. So reagieren die Politiker Messerattacke in Aschaffenburg: Welchen Einfluss hat die Tat auf den Wahlkampf?

    Zwei Tote gab es bei der Messerattacke in Aschaffenburg. Der Täter: ein ausreisepflichtiger Asylbewerber. Spätestens jetzt ist das Thema Migration groß im Wahlkampf.