- Welche Körperformen wurden getestet?
- Tipps zum Matratzenkauf
- Diese Matratze ist die günstigste im Test
- Die Sieger-Matratzen 2025
- Wie schneidet die teuerste Matratze ab?
- Was hat Stiftung Warentest gecheckt?
Vom sportlichen Athleten bis zum rundlichen Kugelbauch – Stiftung Warentest hat sein Verfahren für Matratzentests überarbeitet und testet jetzt mit sieben repräsentativen Körperformen. Vor dem Matratzenkauf also erst einmal überlegen, welcher Köpertyp bin ich überhaupt?!
Stiftung Warentest Matratzen: Welche Körperformen wurden getestet?
💈Säule – gleichförmige Silhouette
🗄️Schrank – wie die Säule nur etwas breiter
💧Tropfen – schmale Schultern, breites Becken
⌛ Sanduhr – schmale Taille
🏠 Haus – Taille und Becken etwa gleich breit, Schultern schmaler
🟩Trapez – breite Schultern und schmalere Taille und Becken
⚽ Ball – ausgeprägter Bauch
Kleine und leichte Menschen können auf fast allen Matratzen schlafen. Sie können sich an der Säule orientieren.
Tipps von Stiftung Warentest, wie ihr die perfekte Matratze findet
Wie finde ich die perfekte Matratze? Da haben wir uns bei SWR3 im Radio Tipps abgeholt. In SWR3 NOW hat Nicola Münteferting mit Bernd Kladny von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie der Stiftung Warentest gesprochen:

Tipps für den Einkauf Stiftung Warentest: Wie finde ich die perfekte Matratze?
- Dauer
Matratzen im Test bei Stiftung Warentest 2024: Welche Matratze ist der neue Testsieger?
Mal kurz im Laden auf der Matratze wälzen, das reicht für einen ersten Eindruck. Aber ob man dann wirklich gut schläft? Stiftung Warentest empfiehlt deshalb, die Angebote der Händler zu nutzen und zu Hause Probe zu schlafen. Bei Ikea, Lidl oder MFO kann die Matratze von 90 Tage bis zu einem Jahr zurückgegeben werden. Andere Händler akzeptieren Retouren innerhalb der normalen 14-Tage-Frist.
Diese Matratze ist die günstigste im Test 2025
Insgesamt standen bei der Stiftung Warentest 14 Schaumstoff- und Federkernmatratzen auf dem Prüfstand. Davon wurden sechs mit gut bewertet. Die gute Nachricht: Unter den sechs ist auch die günstigste Matratze. „Älgdröm Lasse“ gibt es bei Baur und Otto für 170 Euro – Note 2,3.
Die Sieger-Matratzen von Stiftung Warentest
Den Spitzenplatz teilen sich gleich drei Matratzen. Ihr Preis liegt zwischen 275 und 360 Euro. Das heißt, gute Schlafqualität muss nicht unbedingt teuer sein. Eine sticht besonders hervor: „Auf der f.a.n. Medisan Plus KS schlafen alle rückenschonend“, heißt es im Test – Note 2,2. Egal, ob Ball oder Schrank, das Modell für 360 Euro passt für alle Körperformen.
Besser schlafen 5 Tipps für mehr Hygiene der Matratze
Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens im Bett. Ein gesunder Schlaf ist auch abhängig von der richtigen Matratzenhygiene. Daraus sollten Sie achten.
Stiftung Warentest: teuerste Matratze flopt
Ganz anders sieht es mit dem teuersten Produkt im Test aus: Die „Schlaraffia Bultex Active 210“ verspricht, dass sich die Matratze flexibel an den Körper anpasst. Die Prüfung bei Stiftung Warentest zeigte aber, dass keiner der Körpertypen in Rückenlage gut gelegen hat.
Was hat Stiftung Warentest gecheckt?
Neben komfortablen Liegeeigenschaften sollten die Polster haltbar sein, leicht zu drehen und zu wenden, frei von Schadstoffen und dauerhaft lästigen Gerüchen. Außerdem sollten ihre Bezüge waschbar sein und nicht in der Maschine schrumpfen.
- Liegeeigenschaften
- Haltbarkeit
- Komfort
- Bezug
- Gesundheit und Umwelt
- Handhabung
- Deklaration
War dieser Artikel hilfreich?
Genug geschlafen? Wie viel Schlaf brauchst du wirklich? 😴 Mit diesem Trick findest du es heraus!
Mit diesem Selbsttest kannst du ganz einfach deine optimale Schlafdauer herausfinden: Wie viele Stunden Schlaf brauchst du wirklich, um fit zu sein? Sind 6 Stunden genug? So gehts!