- Wer hats erfunden?
- 3 unbekannte Spielregeln von Uno
- Umfrage: Schon gewusst?
- Comedy: Spieleabend? Ohoh ...
- Unbekannte Spielregeln auch bei Mensch ärgere dich nicht
- So spielt SWR3Land Uno!
Der Klassiker: Das Kartenspiel Uno kennt fast jeder!
Uno ist eines der beliebtesten Kartenspiele seit Jahrzehnten. Gerade jetzt im Herbst werden es viele wieder für den gemütlichen Spieleabend auspacken. 1969 wurde Uno in den USA entwickelt – von Merle Robbins, der eigentlich einen Friseursalon besaß.
Zunächst wurde das Spiel nur innerhalb der Familie gespielt, bis 1971 erste Exemplare in Produktion gingen ... Der Erfolg war größer als erwartet. Und mittlerweile ist Uno wohl aus keiner Spiele-Sammlung mehr wegzudenken.
Die meisten von uns werden es irgendwann schon mal gespielt haben – und ziemlich sicher sein, die Spielregeln von Uno zu beherrschen. Ist ja auch ein sehr simples Spiel ... oder vielleicht doch nicht?
Spiele-Entwickler Michael Palm „Man kann kein Update mehr nachschieben“ – Wie sieht die Zukunft der Brettspiele aus?
Spielen im heimischen Wohnzimmer – entschleunigen beim analogen Brettspiel. Aber geht das mit Smartphones und Co. überhaupt noch? Wohin geht der Spiele-Trend?
3 unbekannte Spielregeln von Uno – hast du auch immer falsch gespielt?
Tatsächlich gibt es ein paar Spielregeln, die fast niemand kennt – auch wir in der SWR3 Redaktion waren überrascht. Obwohl es einige Spiele-Fans bei uns gibt!
Wie sieht's bei dir aus: Hast du Uno bisher auch immer falsch gespielt!?
1. Laut Spielregeln dürfen +4 und +2 oder +4 nicht kombiniert werden
Wie bitte!? Ja, das geht laut offiziellen Uno-Spielregeln tatsächlich nicht. Auch wenn diese Regel recht unbekannt ist – wer streng nach Regelwerk spielen möchte, darf auf eine +4 keine weitere +2 legen.
Zwei +4-Karten aufeinander zu legen ist ebenfalls nicht erlaubt, um die aufzunehmenden Karten für nachfolgende Spieler hochzuschaukeln. Es sei denn, die Familienregeln wollen es so ... 😉
2. +4-Karten darfst du nur legen, wenn du keine passende Karte hast
„Die +4 darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler die aktuelle Farbe mit Ausnahme von anderen Aktionskarten nicht bedienen kann“, so steht es in den Spielregeln, die vermutlich lange keiner mehr von uns gelesen hat. Wir dachten ja, wir wüssten, wie es geht ...
Heißt konkret: Als Spieler darf ich die Aktionskarte folglich nicht ausspielen, wenn eine rote Karte auf dem Stapel liegt und ich noch eine passende rote Karte auf der Hand habe. Ich darf sie nur legen, wenn ich keine andere Karte legen kann.
Nach welchen Spielregeln spielst du Uno? Schreib uns!
Tatsächlich gibt es aber sogar einen genauer beschriebenen Ablauf für die Überprüfung und die Strafe, falls ein Spieler damit geschummelt haben sollte und eigentlich eine andere Karte hätte legen können. Oder auch umgekehrt eine Strafe für den Zweifler, wenn es gestimmt hat:
Kartenspiel und Brettspiel: Neue Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene
Jenseits der Klassiker: Welches 2023 neu erschienene Brettspiel oder Kartenspiel begeistert Kinder wie Erwachsene? Wir haben 7 Tipps für Spiele, die der ganzen Familie gefallen.
3. Bei +2 und +4 musst du ziehen – und darfst laut Spielregeln nicht legen
Auch das ist für viele neu: Wer eine +2- oder +4-Karte beim Uno von seinem Vorspieler bekommt und darauf nicht reagieren kann, muss erstens die betreffende Anzahl Karten ziehen. Logisch. Und – jetzt kommt's! – darf aber auch zweitens in diesem Spielzug keine Karte ablegen, selbst wenn eine Handkarte zum Stapel passen würde. Na ganz toll!
Alle Spielregeln vom Kartenspiel Uno findest du hier
Hast du Uno bisher auch immer falsch gespielt?
Wie gehts dir mit diesen Erkenntnissen? Kanntest du die Spielregeln so schon oder sind sie für dich neu? Mach hier bei der Umfrage mit oder schreib uns in die Kommentare am Ende des Artikels!
Spieleabend mit der Familie? Das wird laut!
Spieleabende mit Freunden oder der Familie können ja eine ganz besondere Dynamik entwickeln ... Bei Comedienne Anne Vogd ist der Spieleabend erst dann zu Ende, wenn die Polizei vor der Tür steht:
Unbekannte Spielregeln gibts auch bei Mensch ärgere dich nicht
Übrigens: Auch beim Brettspiel-Klassiker Mensch ärgere dich nicht gibt es eine Regel, die kaum jemand kennt. Welche das ist, findest du hier bei uns:
110 Jahre „Mensch ärgere dich nicht“ Immer falsch gespielt!? Diese wichtige Spielregel kennt fast niemand!
Das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ ist 110 Jahre alt – und diese wichtige Spielregel kennt kaum jemand. Hast du es auch immer falsch gespielt?