Steht ihr gerade auch im Stau? Oder müsstet über die A6 Richtung Mannheim? Dann solltet ihr mehr Zeit einplanen, denn seit zwei Uhr nachts ist die Feuerwehr dort im Einsatz. Bei einem Unfall auf der A6 nahe Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) ist ein Lastwagen ausgebrannt. Wegen des Rauchs waren zunächst beide Fahrtrichtungen gesperrt, in Richtung Heilbronn ist die Fahrbahn mittlerweile wieder frei. Laut Polizei könnte die Sperrung in Richtung Mannheim zwischen Sinsheim und Sinsheim-Steinsfurt noch mehrere Stunden dauern. Denn: Der Lkw-Brand hat möglicherweise die Fahrbahn beschädigt.
Malte Dedecek vom SWR3 Verkehrszentrum mit der ganzen Meldung:
Stau auf der A6: So lange dauert es
Vor der Ausleitung bei Bad Rappenau kommt es zu einem kilometerlangen Stau: Ab Heilbronn Untereisesheim braucht ihr fast 45 Minuten länger. Die Umleitungen und umliegenden Strecken, wie die B39, sind stark überlastet. Wenn ihr könnt, solltet ihr die Stelle also am besten weiträumig umfahren. Haltet auch die Rettungsgassen frei!
Denn damit gab es wohl Probleme, so Thomas Wachnow von der Feuerwehr Bad Rappenau. „Wir hatten wahnsinnige Probleme, durch eine nicht vorhandene Rettungsgasse durchzukommen.“
Zur Erinnerung: So bildet ihr eine Rettungsgasse richtig!
Immer noch nicht kapiert? So funktioniert die Rettungsgasse
In 80 Prozent aller Fälle funktionieren Rettungsgassen nicht. Das hat eine Umfrage der DRK herausgefunden. Dabei kann die Rettungsgasse für Unfallopfer lebenswichtig sein. Hier ist der Rettungsgassensong und alle wichtigen Infos für Stausteher.
Alle Verkehrsmeldungen findet ihr hier:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Sperrung auf A6 Mannheim – Heilbronn wegen Unfall mit Lkw
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge kam es zu dem Unfall und Feuer, weil ein Reifen des Lkw platzte. Der Lastwagen sei danach an die Mittelleitplanke geprallt, umgekippt und in Flammen geraten. Dadurch habe er alle drei Fahrstreifen versperrt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Im Lkw geladen waren wohl 19 Tonnen Süßigkeiten und Hygieneartikel. Die Anfahrt zum Unfallort war laut Rettungskräften durch die Rettungsgasse erschwert gewesen – am Unfallort selbst floss ihnen brennender Sprit entgegen.
Damit ihr keine Verkehrsmeldung verpasst, am besten gleich das SWR3 Webradio einschalten!