Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Wenn Tiere ein neues Lieblingsspielzeug haben, sind alle happy – wie diese Schwarzbären und alle, die ihnen dabei zuschauen dürfen.

Eine Schwarzbären-Gang ist gerade DIE Attraktion im Safari-Park Woburn im englischen Bedfordshire. Dort hat es in den vergangenen Tagen so viel geregnet, dass sich im Bärengehege ein kleiner See gebildet hat. Die Tierpfleger hatten die Idee, ein Tretboot in Form eines Schwans dort reinzusetzen. Zusätzlich haben sie Honig und Nüsse auf den Plastikflügeln des Schwans verteilt. Das Freizeitangebot kam bei den Bären super an – und das Video vom Safari-Park Woburn ist inzwischen ein Hit:

Bären-Gang in Schwan-Tretboot verliebt – das steckt dahinter

Die Bären scheinen richtig verliebt zu sein in den Schwan. Ulrike Richter, Chef-Tierpflegerin im Bärenpark Worbis, hat im SWR3-Interview erklärt, woran das liegen könnte:

Bären sind sehr verspielt und neugierig. Und es geht gerade auf die Paarungszeit zu – da spielen Bären generell sehr viel.

Logo SWR3

Nachrichten Chef-Tierpflegerin: Darum ist das Schwanen-Tretboot so spannend für die Bären

Dauer

Ulrike Richter, Chef-Tierpflegerin im Bärenpark Worbis, erklärt, warum die jungen Schwarzbären im englischen Safari-Park Woburn so auf das Schwanen-Tretboot abfahren.

Die Paarungszeit beim amerikanischen Schwarzbär geht laut World Wide Fund For Nature (WWF) etwa von Mai bis Juli. Ab einem Alter von drei Jahren können Schwarzbären zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.

Schwarzbären sind im Safari-Park Woburn auf einem Schwan-Tretboot unterwegs
Schwarzbären sind im Safari-Park Woburn auf einem Schwan-Tretboot unterwegs

Was auch noch dafür sprechen könnte, dass die Bären den Tretboot-Schwan so in Beschlag genommen haben, ist der Trick der Tierpfleger mit dem Honig und den Nüssen. Denn laut WWF haben alle Bären einen extrem guten Geruchssinn – vielleicht sogar den besten unter allen Säugetieren. Und der süße Honig ist ein Leckerbissen, den alle Bären lieben.

Hier noch mehr lustige Geschichten mit Bären

Dass sich Bären für gute Geschichten eignen, zeigt nicht nur die Bären-Gang aus dem Safari-Park Woburn. Im Juni 2023 versetzte ein junger Schwarzbär ein sonst ziemlich ruhiges Wohnviertel in Washington in Aufruhr. Das Tier streifte durch Hinterhöfe und schnüffelte an Mülltonnen – seelenruhig, ohne sich von den Polizei-Sirenen stören zu lassen.

Und in Nevada mussten sich die Sheriffs einiges einfallen lassen, um einen Schwarzbär aus einem Auto zu befreien – ohne dabei verletzt zu werden. Nur so viel: Die Befreiungsaktion hat zwar geklappt, das Auto war aber komplett verwüstet.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.