Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Bei einem Fastnachtsumzug in Kehl ist am Sonntagnachmittag ein Umzugswagen in Flammen aufgegangen. Wie es zu der Verpuffung kommen konnte, wird jetzt ermittelt.

Nach Angaben der Polizei von Montagmorgen wurden acht Menschen verletzt. Nach Angaben der Ärzte sei ein schwerverletzter Mann inzwischen außer Lebensgefahr. Alle übrigen Verletzten konnten die Kliniken verlassen.

Brennender Umzugswagen in Kehl: Das ist passiert

Der Wagen, ein Schiff aus Holz, fing im Innenraum an zu brennen. Nach Angaben der Polizei war eine Verpuffung an einem Stromaggregat auf dem Umzugswagen die Brandursache. Mehrere Menschen sprangen daraufhin von dem Wagen herunter, um sich vor den Flammen zu retten. Dabei verletzten sie sich. Ein Rettungshubschrauber brachte einen durch den Brand schwer verletzten Mann in ein auf Verbrennungen spezialisiertes Krankenhaus in Ludwigshafen.

Augenzeugin aus Kehl: „Die Nachricht ist nach und nach durchgesickert“

SWR-Redakteurin Patricia Verne war beim Umzug in Kehl dabei und erzählt, was sie vor Ort mitbekommen hat:

Logo SWR3

Nachrichten „Und dann dachte ich mir schon: Gut, das ist was Größeres“

Dauer

SWR-Redakteurin Patricia Verne war beim Umzug in Kehl dabei und erzählt, was sie vor Ort mitbekommen hat.

Laut Verne gab es am Sonntagabend Spekulationen darüber, ob jemand im laufenden Betrieb Benzin in das Stromaggregat nachgefüllt haben könnte und es deshalb zu dem Feuer gekommen ist.

Ermittlungen in Kehl: War das Stromaggregat an?

Der Umzugswagen einer Fastnachtsgruppe aus Glottertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde laut Polizei stark beschädigt und am späten Nachmittag abtransportiert. Das Zugfahrzeug konnte demnach während der Brandbekämpfung abgekuppelt werden und blieb deshalb unbeschädigt.

Es werde jetzt ermittelt, ob das Stromaggregat, das zum Brandausbruch führte, überhaupt in Betrieb gewesen sei, und ob noch andere elektrische Geräte genutzt worden seien. Dazu werde auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Laut Veranstalter und Tüv Süd wurde der Wagen vorher überprüft.

Feuerwehr zum Brand beim Umzug in Kehl

Oberbürgermeister Wolfram Britz (parteilos) hat das Verhalten der Umzugsteilnehmer gelobt: „Die Mitglieder der Narrengruppe haben sehr besonnen reagiert und damit wohl noch Schlimmeres verhindert.“ Auch der Einsatzleiter der Kehler Feuerwehr, Hendrick Wanders, hatte sich zufrieden gezeigt über den Verlauf des Einsatzes und das Verhalten der Passanten:

Logo SWR3

Nachrichten Einsatzleiter der Kehler Feuerwehr ist zufrieden

Dauer

In Kehl ist am Nachmittag bei einem Fastnachtsumzug ein Wagen in Brand geraten. Das Feuer brach im Innenraum des Wagens aus.

Fastnachtsumzug in Kehl abgebrochen

Der Fastnachtsumzug in der südbadischen Stadt wurde nach dem Brand am Nachmittag abgebrochen.

Die Nachricht von diesem tragischen Vorfall verbreitete sich rasch entlang der Umzugsstrecke. Selbstverständlich haben wir den Umzug sofort abgebrochen.

An dem Umzug hatten rund 3.500 Personen mit über 60 Wagen teilgenommen. Mehrere zehntausend Zuschauer kommen für die Veranstaltung jedes Jahr nach Kehl.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  3. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  4. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  5. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.