Dieser Spruch sorgt gerade für Aufregung: „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer. Rheinland-Pfalz Gold.“ Ist das gute Werbung fürs Land? Wir haben euch im Radio und per Whatsapp nach euren Ideen gefragt. Das waren die drei Finalisten:
- „Rheinland-Pfalz. Wir haben alles. Nur du fehlst noch“ (von SWR3 Hörer Uwe aus Horbach)
- „Rheinland-Pfalz. Das einzige Bundesland mit Wein im Blut“ (von SWR3 Hörer Dominik)
- „Rheinland-Pfalz. Saumagenmäßig gut“ (SWR3 Hörer Tobi aus Rheinstetten)
🥁 Wir präsentieren hiermit feierlich den Gewinner:
Wie Gewinner Dominik auf den Siegerspruch gekommen ist, hat er Wirby und Zeus in SWR3 MOVE erzählt:
Werbeslogan für Rheinland-Pfalz sorgt für Aufregung
Zu sehen ist der „Bisschen abseits“-Slogan, mit dem die rheinland-pfälzische Regierung für das Bundesland Werbung machen will, seit der vergangenen Saison in der Fußball-Arena von Mainz 05.
So sieht die Bandenwerbung im Stadion aus:
„Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – Das soll der Spruch bedeuten
Der Slogan spielt mit dem Fußballbegriff und der geografischen Lage des Bundeslandes. Mathias Zahn aus der SWR Redaktion Landespolitik RLP ist der genaueren Bedeutung des Spruchs nachgegangen. Die Landesregierung erklärte ihm die Idee hinter der Werbung so:
Das Besondere an Rheinland-Pfalz sei, dass es abseits der großen Metropolen liege – aber dennoch an Frankreich gut angebunden und damit mittendrin in Europa sei.
Unser Kollege Mathias Zahn sieht den Slogan kritisch. Warum, könnt ihr euch hier anhören:
Warum heißt es die „Werbetrommel rühren“?
Kritik aus der Opposition: Spruch kommt nicht gut an
CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder sagte: Wer im Abseits stehe, mache keine Treffer – diese Art von Marketing des Landes sei eher abseitig als treffsicher. Stephan Wefelscheid von den Freien Wählern kritisierte: Mit so einem Slogan werde das Land Rheinland-Pfalz auswärts als provinziell wahrgenommen.
Mit der Imagekampagne Gold wirbt das Land seit fast zwei Jahren für Rheinland-Pfalz. Ziel ist, das Bundesland als Wirtschaftsstandort und für Tourismus, Kultur und Lebensqualität bekannt zu machen.
2025 in Speyer SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz: Feiert mit SWR3 und Alle Farben
2025 kommt das SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz wieder nach Speyer und DJ-Star Alle Farben legt für euch auf. Hier gibts Infos & Tickets.
Nicht der erste Fail: „Schoppen statt shoppen“ wurde gestoppt
Der Abseits-Spruch ist nicht der erste Werbeslogan von Rheinland-Pfalz, der Kritik bekommt. Im Jahr 2023 wurde der Slogan „Schoppen statt shoppen“ veröffentlicht. Doch der Aufruf, lieber Alkohol zu trinken, statt den heimischen Einzelhandel zu unterstützen, wurde nach kurzer Zeit zurückgezogen.
Panne bei RLP-Werbekampagne - Slogan wird geändert
Er ging dann noch einmal in der geänderten Version „Schoppen und shoppen“ raus. Aus Ministeriumskreisen hieß es damals, der Slogan sei bewusst provokant gewählt worden, habe aber großes Potential gehabt, missverstanden zu werden.