Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Eine Imagekampagne für die Hauptstadt spielt mit alten Klischees. Plakate hängen unter anderem im Ländle. Jetzt kommt ihr: Lockt die Leute zu euch – wir warten auf Vorschläge 🤗

Die großangelegte Imagekampagne einer Berliner Werbeagentur für die Bundeshauptstadt will unter anderem Baden-Württemberger einfangen. „Echte Schwaben ziehen um“ steht auf Plakaten, die für Stuttgart bestimmt sind.

Vor allem der Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gilt als Hochburg der schwäbischen Community, die wiederum als spießig, wohlhabend und provinziell gilt.

Schickt uns eure eigene Imagekampagne in die Kommentare!

Sagt uns bitte auf Instagram (siehe oben) oder hier in den Kommentaren, wie ihr die Leute nach Stuttgart, Pforzheim oder Landau lockt! Ein paar Beispiele, die schon bei uns eingegangen sind:

Meßstetten – auch im Sommer einen Kittel kälter
(Wir liegen als höchste Stadt in BW auf fast 1000 Metern Höhe, da ist es auch an Hitzetagen meist noch erträglich. Also kommt auf den großen Heuberg, wenns euch mal wieder zu warm ist.)

MANNHEIM KANN AUCH FRAU SEIN.

Antiwerbung erreicht uns auch (wir zitieren nur!):

Schwaikheim.
Jede Straße die rein führt, führt zum Glück auch wieder raus!

Schwäbin Breymaier an Berlin: Erscht mal „schaffa, schaffa, Häusla baua“

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) hat schon gekontert: „Echte Schwaben ziehen nicht um, echte Schwaben ziehen an - auch Berlinerinnen und Berliner!“

SWR Aktuell Audio

Stuttgarts OB Nopper zu Plakaten "Echte Schwaben ziehen um"

Dauer

Der Berliner Senat wirbt um den Zuzug von Schwaben - direkt in Stuttgart mit riesigen Plakaten. Wie findet das Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU)?

Die Schwäbin und SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier kommentierte die Kampagne mit folgender Bemerkung: „Es ist noch nicht lange her, da warben die Berliner Verkehrsbetriebe damit, Schwaben ‚günschtig‘ für 49 Euro ins Ländle zurückzubringen. Jetzt gibt man viel Geld dafür aus, sie herzulocken.“

Völlig verkannt werde in Berlin, dass „The Länd“ deutlich diverser sei, als man an der Spree so denke, denn die Badener seien ja glatt vergessen worden. „Mein Eindruck ist, Berlin brauchte bislang keine Werbekampagne, um Schwaben nach Berlin zu locken. Allerdings brauchen alle, die kommen sollen, auch Wohnraum und da muss die Hauptstadt erst mal schaffa, schaffa und Häusla baua.“

Berliner Imagekampagne auch in anderen Städten: „Wir haben alles, nur keinen Bock“

Auch in anderen deutschen Städten versucht der Berliner Senat, das teilweise schlechte Ansehen der Hauptstadt aufzupolieren. In München wirbt Berlin für sich mit dem Satz: „Hier ziehen die Bayern die Lederhosen aus“.

Hier eine Auswahl der Agentur „Dojo“:

In Köln heißt es mit Bezug zum Symbol des Fußballvereins FC Köln: „Wir haben alles, nur keinen Bock“. In zehn weiteren Städten sollen später Plakate folgen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.