- Test: Liest du diese 15 Wörter sofort richtig?
- Warum lesen wir diese Wörter falsch?
- SWR3 Buchstabenmixer
Die deutsche Sprache hat definitiv einen Preis dafür verdient, dass sie uns so wunderbar unterhält! Egal ob bei seltenen Pluralformen oder Sätzen, die durch Kommas plötzlich komplett die Bedeutung verändern. Wir haben hier mit euch immer wieder einen riesen Sprach-Spaß!
Und auch diesmal könnte es lustig werden. Wir haben hier tolle Wörter gesammelt, die die meisten von uns vermutlich erst einmal falsch lesen werden. Du wirst sie also wahrscheinlich auch beim ersten Mal Lesen nicht richtig verstehen. Oder doch? Legen wir gleich mit unserem kleinen Test los!
Teste dein Gehirn: 15 deutsche Wörter, die die meisten Menschen falsch lesen
Wenn du spicken willst: Die Auflösungen findest du übrigens hier unten.
- Urinstinkt
- Altbaucharme
- Hoffensterchen
- Rohrohrzucker
- Baumentaster
- Gehwegschäden
- Staubecken
- Musikerleben
- Brathering
- Nachtruhe
- Kreischorverband
- Duschlampe
- Nudelauflauf
- Nachteilzug
- Torflaute
Hier drunter kommen jetzt gleich die Lösungen für unseren Test mit verwirrenden Wörtern. Damit du sie nicht aus Versehen liest, füllen wir hier noch ein bisschen Platz. Vielleicht interessieren dich ja auch diese Boomer-Wörter hier, die viele jüngere Leute heute gar nicht mehr verstehen. Guck mal rein, wenn du magst:
Futschikato und Firlefanz 10 Wörter, die nur noch Boomer verstehen – welche fallen dir noch ein? 😂
Jede Generation hat ihre eigene Sprache. Aber welche Wörter sind eigentlich speziell für Boomer? Hier gibts eine Liste mit den schönsten Ausdrücken – kennst du diese Boomer-Wörter?
Lösungen für die verwirrenden deutschen Wörter:
- Ur-instinkt
- Altbau-charme
- Hof-fensterchen
- Roh-rohr-zucker
- Baum-entaster
- Gehweg-schäden
- Stau-becken
- Musiker-leben
- Brat-hering
- Nacht-ruhe
- Kreis-chor-verband
- Dusch-lampe
- Nudel-auflauf
- Nacht-eilzug
- Tor-flaute
Man lernt nie aus! Mit diesen 10 Eselsbrücken vermeidet ihr die häufigsten Fehler im Deutschen
Das und dass, seit und seid, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Rechtschreibfehler im Deutschen ganz einfach zu vermeiden.
Warum lesen viele Menschen diese verwirrenden Wörter erstmal falsch?
Aber woran liegt das eigentlich, dass wir bei manchen Wörtern so stolpern, wenn wir sie das erste Mal lesen? Um das zu verstehen, können wir mal kurz abbiegen und einen anderen Test anschauen:
Buchstabensalat : Das Gehirn sucht nach bekannten Mustern
Du knesnt vielliehct dsa Phänoemn, dsas wir Txete lseen knöenn, acuh wnen Bchutsbaen vretauhsct snid. Der Grund dafür: Das Gehirn liest nicht jedes Mal jeden einzelnen Buchstaben. Es versucht, sich an Bekanntes zu erinnern und Muster wiederzuerkennen.
Irgendwo hast du die Wörter, die in dem Satz stecken, bestimmt schon gelesen. Das Gehirn erinnert sich daran und schafft es, sie wiederzuerkennen, auch wenn sie eigentlich falsch geschrieben sind. Das ist mit ein Grund, warum Buchstabendreher selten dazu führen, dass ein Text total unverständlich sind. Deshalb können wir auch relativ schnell lesen – und werden immer schneller, je öfter wir lesen. Dem Gehirn genügt es also meistens, dass Wörter ...
- die richtigen Buchstaben enthalten,
- die richtige Buchstabenzahl haben
- und mit dem korrekten Buchstaben anfangen
- und enden.
Den Rest denkt es sich dann quasi dazu. Mit dem Phänomen haben sich Forscher schon eingehend beschäftigt.
Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter in anderen Sprachen – von Finnisch bis Japanisch
Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!
SWR3 Buchstabenmixer ausprobieren!
Und weil es so viel Spaß macht, hier ein SWR3 Buchstabenmixer. Gebt einfach einen Text ein und guckt mal, was dabei rauskommt:
SWR3 Buchstabenmixer
Es ist wirklich erstaunlich, was das Gehirn kann! Klicke einfach auf „Mische die Buchstaben“, um neu zu mixen.
Das Gehirn erkennt Wörter wieder und folgt der falschen Fährte
Zurück zu den zusammengesetzten Wörtern, bei denen wir verrutschen. Ähnlich funktioniert es nämlich auch hier: Das Gehirn bemüht sich wieder, Bestandteile und Muster zu finden, die ihm bekannt sind – und pickt sich die sofort raus.
Urin kennt das Gehirn wahrscheinlich und springt sofort darauf an, stinkt ebenfalls. Das Gehirn sagt sich „yes, kenn ich, nehm ich“ und erst im Verlauf des Lesens wird klar „ups, da war ich zu schnell, da stimmt etwas nicht beim Urinstinkt.“
Wenn ein Wort also mehrere Teile enthält, die es aus einem anderen Zusammenhang wiedererkennt, wirft einen das beim Lesen schnell aus der Bahn.
SWR3Land ist so kreativ! Danke an alle, die bereits weitere Ideen an uns geschickt haben! Daraus ist auch schon eine Community-Edition geworden: