Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder

Klar, auch Politiker müssen essen. Und wenn es nicht zu irgendwelchen Business Lunchs oder Dinner-Einladungen auswärts geht, wäre ein eigener Koch ganz gut – oder eine eigene Köchin. Das könntest du sein!

Die Küche und der Servicebereich sind direkt im Büro des Bundeskanzlers angesiedelt. Für politische und repräsentative Veranstaltungen werden dort Staatsempfänge, Arbeitsessen und andere Termine gastronomisch vorbereitet und begleitet.

Königsberger Klopse solltest du besser zubereiten können, wenn du dich auf diesen Job bewerben willst. Mit der Leibspeise des Bundeskanzlers kannst du sicher punkten.

Logo SWR3

Nachrichten Das isst Kanzler Scholz am liebsten

Dauer

Das Kanzleramt sucht einen Koch. Pauline Pieper berichtet aus Berlin, was Bundeskanzler Olaf Scholz am liebsten isst.

Verschwiegener Koch für den Kanzler gesucht

Allein wegen Königsberger Klopsen wird man natürlich noch lange nicht eingestellt. Eine weitere, nicht sonderlich überraschende Voraussetzung: „Sie können auf eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Koch / als Köchin (m/w/d) in der gehobenen Gastronomie und mehrjährige einschlägige Tätigkeit verweisen.“ Schichtarbeit und Überstunden sollten kein Problem sein, „ein sicheres, höfliches und gepflegtes Auftreten und sehr gute Umgangsformen“ werden erwartet, Teamfähigkeit, Arbeit unter Zeitdruck und so weiter.

Kommen wir zu den ungewöhnlicheren Einstellungskriterien:

  • solide Allgemeinbildung und Interesse für Politik
  • diskret und verantwortungsbewusst
  • absolute Verschwiegenheit
  • Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz

Gerade den letzten Punkt findet man wohl eher selten bei Jobausschreibungen für Küchenberufe. Das Kanzleramt will natürlich aber genau wissen, wen es sich ins Haus und in nächste Nähe des Chefs holt. Du wirst also ordentlich durchgecheckt, ob du irgendwelche Leichen im Keller hast. Heißt aber auch: Mit Vorstrafen könnte es schwierig werden, die Stelle zu bekommen. Die ist übrigens nur eine Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Ende 2025.

Am 11. Februar endet die Bewerbungsfrist. Also schwing die Löffel und koch, was das Zeug hält!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  3. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  4. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.

  5. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!