Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Über Stunden haben IT-Experten daran gearbeitet, die Probleme bei der bargeldlosen Zahlung mit Karten zu beheben. Am Nachmittag gab es endlich Entwarnung.

Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft teilte mit, dass die technische Störung bei der Kartenzahlung behoben sei. Im Einzelhandel könne wieder mit allen Karten bezahlt werden. Grund für die Störung seien Probleme bei dem IT-Dienstleister First Data gewesen, der für viele Banken die Kartenzahlung abwickelt.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) postete den neuen Stand am Nachmittag auf X:

Kartenzahlung in Deutschland über Stunden gestört

Wer am Donnerstag an den Kassen von Supermärkten, beim Bäcker oder in Geschäften mit der Karte zahlen wollte, hatte ziemliche Probleme. Über Stunden ging dort nichts mehr. Debit-, Kredit- und Girokarten verschiedener Banken waren von der bundesweiten Ausfall betroffen, meldete die Deutsche Kreditwirtschaft.

Logo SWR3

Nachrichten Störung bei Kartenzahlungen ist wieder behoben

Dauer

Die bundesweite Störung beim Kartenzahlen im Handel ist behoben. Das teilte die Deutsche Kreditwirtschaft mit.

Auch beim Abheben von Bargeld mit Kredit- oder Debitkarte kam es zu Schwierigkeiten. Die Störung hatte am frühen Donnerstagmorgen begonnen. Eine Cyberattacke wurde ausgeschlossen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ kommt zu uns – was erwartet uns?

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  2. Platz 1 in Single- und Album-Charts Linkin Park knacken Chart-Rekorde mit neuem Album „From Zero“

    Seit Wochen dominieren Linkin Park die deutschen Single-Charts. Jetzt übertrifft auch das Comeback-Album alle Erwartungen.

    MOVE SWR3

  3. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.

  4. Welches sind die Testsieger? Stiftung Warentest zu elektrischen Zahnbürsten – teuer ist nicht besser!

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!