Mit Dialekten können wir ganz vieles sagen, was wir auf Hochdeutsch (Sprachwissenschaftler nennen es korrekt: Standarddeutsch) nicht sagen können. Oft drücken die Dialekt-Wörter etwas aus, wofür es sonst kein passendes Wort gibt – oder es klingt einfach nur schöner.
- Best-of in der SWR3 Morningshow
- Die 7 schönsten Wörter im Dialekt
- Kurioses Dialekt-Quiz
- Angeberwissen Dialekte
- Wir sammeln weiter: Eure liebsten Dialekt-Wörter
Dialekt-Wörter entdecken mit der SWR3 Morningshow
In der SWR3 Morningshow haben Anneta Politi und Kemal Goga deshalb mal mit euch gesammelt: Welches sind eure liebsten Dialekt-Wörter? Also auch wenn ihr den Dialekt vermutlich gar nicht sprecht, welches Wort habt ihr in euren Wortschatz übernommen, weil es einfach so toll ist? Hier gibts das Best-of aus dem Radio:

Best-of SWR3 Morningshow: Wir entdecken mit euch die schönsten deutschen Dialekt-Wörter!
- Dauer
Wir entdecken mit euch die schönsten deutschen Dialekt-Wörter!
Ihr habt auch noch eins? Schickt uns euer schönstes Dialekt-Wort hier!
7 deutsche Dialekt-Wörter die viele noch nie gehört haben ... bis jetzt!
Und hier ist unsere Top 7 der absolut wundervollsten Dialekt-Wörter, die es zu entdecken lohnt. Vielleicht ist da auch euer neues liebses Dialekt-Wort dabei, von dem ihr bis jetzt noch nie etwas gehört hattet:
1. Zapfig
„Zapfig“ ist das Lieblingsdialektwort von SWR3 Hörer Stephan. Er hat das Wort im Bairischen gefunden und bei sich eingeführt, wenn es besonders „kalt“ ist. Da hört man doch förmlich die Eiszapfen klirren!
2. Klappschmier
Auf einer Tour mit ihren Mädels in Ischgl hat Claudi aus Appenweier mal ein paar Jungs aus dem Saarland kennengelernt. Denen hat sie immer eine „Klappschmier“ gerichtet! Heißt: Ein belegtes Brot, zusammengeklappt. Klappt wie geschmiert, oder?
3. Kolder
Anita aus Ludwigsburg deckt sich als Hessin abends auf der Couch eigentlich mit einer „Kolder“ zu. Jetzt hat sie das schwäbische Wort „Teppich“ dafür kennengelernt und findet's lustig.
4. Schwimmbufferl
SWR3 Hörerin Moni hat uns ins Studiofeedback geschrieben: Sie liebt das Bairische Wort für „Schwimmflügel“: Es heißt „Schwimmbufferl“.
Übrigens, es gibt auch Wörter im Deutschen, die sind so einzigartig, dass man sie nicht in andere Sprachen übersetzen kann. Hier gibts eine Liste dieser besonderen Begriffe:
Exklusiv auf Deutsch 7 unübersetzbare Wörter, die es so nur auf Deutsch gibt
Am 21. Februar war der Tag der Muttersprache. Dazu gibts von uns deutsche Wörter, die keine Übersetzung in anderen Sprachen haben. Hier die einzigartigen Wörter entdecken!
5. Tüdelmors
Bei Tim in Betzdorf ist ein Wort aus dem hohen Norden vom Fehmarn eingezogen: „Tüdelmors“ heißt es, wenn jemand ein bisschen flunkert oder einen Spaß macht und dabei nicht ganz die Wahrheit sagt.
6. Schnucke
Das Wort „Schnucke“ ist von SWR3 Hörerin Tina zu uns gekommen. Sie hat es aus ihrer Zeit in Kassel mitgenommen und nach Sindelfingen gebracht. Es heißt: „Süßigkeiten“.
7. Boomrubdichtier
Das Lieblingswort von SWR3 Hörer Andreas kommt aus der Vulkaneifel und klingt wirklich zauberhaft: „Boomrubdichtier“ heißt hier im Dialekt „Eichhörnchen“.

Kuriose deutsche Dialekt-Wörter – versteht ihr sie?
Dialekte zu verstehen ist natürlich total easy für alle, die sie draufhaben. Für jemanden, der den Dialekt nicht kennt, ist das oft eine Herausforderung. Sänger Axel Bosse hast beim Festival Das Fest in Karlsruhe unserem Badisch-Quiz gestellt und das Ergebnis ... nunja, seht selbst:
Ganz klar: Dialekte sind fast schon eine Art Geheimsprache, wenn man sie nicht kann. Manches lässt sich erschließen, manches ist aber auch echt schwer zu verstehen. Wie gut kennt ihr euch aus mit Dialekten? Wir haben einen kleinen Test draus gemacht, den findet ihr hier:
Dialekt-Test mit SWR3 7 kuriose Sätze im Dialekt, die nur Insider verstehen
Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!
Dialekt sprechen, klar! Aber Dialekt schreiben?
Immer wieder wird behauptet, dass immer weniger vor allem junge Leute Dialekt sprechen. Das stimmt nur teilweise, sagen Experten. Viele sprechen Dialekt, obwohl sie das selbst so gar nicht sagen würden. Und: Es gibt einen Grund dafür, warum die meisten Menschen Dialekt lieber sprechen als schreiben. Mehr dazu gibts hier:
Kleines Dialekt-Wissen Kannst du im Dialekt schreiben? Nein? Das hat einen Grund ...
Viele sprechen Dialekt – für die meisten Menschen fühlt es sich aber komisch an, ihn zu schreiben. Woran das liegt und warum junge Leute mehr Dialekt sprechen als sie ahnen ...
Wir sammeln weiter: Schickt uns eure liebsten Dialekt-Wörter!
Habt ihr noch weitere Dialekt-Wörter aus anderen deutschen Dialekten, die ihr übernommen habt, weil sie einfach so toll sind? Schreibt und gern unter diesen Artikel in die Kommentare! 👇