Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Millionäre und Milliardäre aus 16 Ländern wollen, dass ihr Vermögen stärker besteuert wird. Sie sehen extremen Reichtum als eine Bedrohung für die Demokratie.

Superreiche könnten sich politischen Einfluss kaufen, steht in dem offenen Brief. Die bisherige Politik habe zur schlimmsten Ungleichheit seit hundert Jahren geführt, heißt es. Der 100-seitige Brief richtet sich an die Staats- und Regieungschefs auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Veröffentlicht wurde er von der Organisation Oxfam.

Deshalb wollen die Superreichen mehr Steuern zahlen

Viele internationale Millionäre befürchten, dass Superreiche zum Beispiel die öffentliche Meinung durch die Kontrolle von Medien stark beeinflussen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Organisation Patriotic Millionaires in Auftrag gegeben hat. Mitglieder der Organisation sind reiche US-Amerikaner – unter anderem auch die US-Filmproduzentin Abigail Disney. Auch sie hat den offenen Brief unterschrieben.

Logo SWR3

Nachrichten Superreiche: Extremer Reichtum bedroht die Demokratie

Dauer

Superreiche: Extremer Reichtum bedroht die Demokratie

Was haltet ihr von der Forderung der Superreichen?

Das sind Superreiche aus Deutschland:

Eine der Unterzeichnerinnen ist die deutsch-österreichische Aktivistin und Millionenerbin Marlene Engelhorn. Die Nachfahrin eines BASF-Gründers ist bekannt dafür, dass sie ihr Vermögen für eine gerechtere Welt einsetzen will. Außerdem ist auch Ise Bosch dabei, die Enkelin des Stuttgarter Unternehmers Robert Bosch.

Für die soziale Gerechtigkeit 25 Millionen Euro von reicher Erbin ... aber sie will es nicht für sich!

Marlene Engelhorn hat Millionen geerbt – doch sie will das Geld nicht. Es soll fair verteilt werden. Ein Rat hat jetzt entschieden, wo das Geld hingehen soll.

Auch unglücklich bei der Arbeit? Jobwechsel lohnt sich: Es winken mehr Gehalt und höhere Zufriedenheit

Ein Jobwechsel bringt vielen Beschäftigten ein höheres Einkommen und eine größere Zufriedenheit mit ihrer Arbeit. Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
  1. Neue Testergebnisse bei Stiftung Warentest Drei der guten Olivenöle gibts beim Discounter und sind günstiger!

    Drei mangelhafte Öle, viel Mittelmaß – aber auch eine sehr gute Nachricht! Hier die neuen Testergebnisse von Stiftung Warentest zur Quailtät und zu Preisen von Olivenöl checken.

  2. Aus Spaß gehackt Schüler aus Italien ändert seine Noten ... und Schiffsrouten im Mittelmeer!

    Ein 15-jähriger Schüler aus Italien hat sich ins Bildungsministerium gehackt, um seine Noten zu verbessern. Aus Spaß hat er noch weitere Systeme gehackt – aber nicht ohne Folgen.

  3. „Happy birthday“ in besser 🎂 Geburtstag? Kein Problem! Hier sind 50 lustige Whatsapp-Sprüche

    Keine Idee, wie du kreativ gratulierst? Hier gibts lustige Sprüche, die du zum Geburtstag per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt inspirieren lassen!

  4. In den Tiefen des Meeres gefunden Forscher staunen: Habt ihr diese süße Baby-Krabbe schon gesehen? 🦀

    Eigentlich haben die Forscher auf dem Meeresgrund nach Korallen gesucht. Gefunden haben sie dabei auch diese unglaublich süße Krabbe, die jetzt zum Internetstar wurde. Seht selbst!