Stand
Autor/in
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt

Viele Besucher freuten sich über die Pandas in einem chinesischen Zoo. Doch als die Leute genauer hinschauten, trauten sie ihren Augen nicht.

Denn in den Gehegen waren keine echten Pandas. Nein! Der Shanwei Zoo in der südchinesischen Provinz Guangdong hatte zwei Hunde mit plüschigem Fell mit der typischen schwarz-weißen Färbung angemalt.

Ein Video der angemalten Hunde geht gerade viral. So sah der Panda-Fake aus 🔽

Chinese zoo admits its ‘pandas’ are just painted dogs

So wurde der Panda-Fake im Zoo aufgedeckt

Die Zoo-Besucher waren misstrauisch geworden, weil die „Pandas“ bellten und hechelten. Geräusche, die man sonst nicht von den Bären kennt. Außerdem waren den Leuten die für Pandas untypischen Schwänze aufgefallen.

Erst hatte sich der Zoo gegen die Fake-Vorwürfe gewehrt und versucht die Tiere als „Panda-Hunde“ zu verkaufen. Aber das hat nicht geklappt. Der Zoo musste zugeben, dass es sich bei den Tieren um angemalte Hunde der Rasse Chow-Chow handelte.

Lokale Medien berichten, dass einige Besucher jetzt ihr Eintrittsgeld von dem Zoo zurückverlangen. Sie fühlen sich demnach betrogen. Und sie wollen nicht, dass ihr Geld für eine solche Aktion benutzt wird.

Hunde als Pandas angemalt: Das gab es schon einmal in China

So verrückt die Aktion klingt – es ist nicht das erste Mal, dass so etwas in einem chinesischen Zoo passiert. Im Mai waren bereits im Taizhou Zoo Chow-Chows angemalt und als Pandas präsentiert worden. Damals wurde dem Zoo Tierquälerei vorgeworfen. Die Verantwortlichen waren aber wenig einsichtig. In einem Statement wurde mitgeteilt: „Auch Menschen färben sich die Haare. Natürliches Färbemittel kann bei Hunden verwendet werden, wenn sie langes Fell haben.“

In Berlin gibt es richtige Pandas – und jetzt sogar Babys:

Berlin

Winzige Sensation Panda-Zwillinge in Berlin 😍 Darum heißt es jetzt Daumen drücken

Nur 136 und 169 Gramm haben die Panda-Babys bei ihrer Geburt gewogen – das ist weniger als eine Tafel Schokolade, dafür viel süßer!!! Hier die ersten Fotos der Zwillinge!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Bis Weihnachten so teuer wie noch nie?! Preis für Butter könnte auf Rekordhoch steigen: Das sind die Gründe dafür

    Die Preise für Butter steigen schon seit einiger Zeit. Bis Ende des Jahres soll der Butterpreis laut Fachleuten auf ein Rekordhoch klettern. Das hat mehrere Gründe.

  2. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  3. Nahostkrieg Warnung vor „umfassenden Krieg“ im Nahen Osten: Das steckt dahinter

    Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel ist ein Krieg im Nahen Osten ausgebrochen. Hier gibt es die wichtigsten News zum Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

  4. Erste Sichtung seit 2016! Große Empörung: Eisbär treibt auf Scholle nach Island – und wird prompt erschossen 🙁

    Hunderte Kilometer ist der Eisbär übers Meer getrieben. In Island entschieden die Behörden: zu gefährlich für Mensch und Tier. Jetzt herrscht große Wut über den Abschuss.

  5. SWR3 Quiz 🤣 20 witzige Umschreibungen für Berufe – weißt du, welchen wir suchen?

    „Ich habe 1.000 Leute unter mir!“ Chris, Friedhofsgärtner. Hier sammeln wir die lustigsten Umschreibungen für Berufe. Rätselt und lacht mit und schickt uns weitere Witze!