Auch die Stars kennen's: Gordon Ramsays Job-Macke im Alltag
Als Profikoch zu Hause nur mal eben schnell Nudeln mit Pesto servieren? Für den britischen Sterne- und Fernsehkoch Gordon Ramsay wäre das unmöglich! Wenn er für seine Familie kocht, dann platziert er selbst jede Bohne einzeln und akkurat auf dem Teller.

Aus „Würstchen mit Kartoffelpüree“ für den sechsjährigen Sohn werden dann „Drei-Sterne-Würstchen“, hat Ramsay jetzt in einem Podcast erzählt. Das heißt: Jede Bohne wird einzeln auf dem Teller platziert und das Püree gibts nur „à la Robuchon“ mit 70 Prozent Butter! Seine Frau könne darüber aber nur lachen, sagt Ramsay.
Tana tritt mir dann in den Hintern und sagt: 'Was zur Hölle machst du da? Unser Sohn ist fünf Jahre alt und du machst mit diesen Würsten herum. Hör auf damit!'
Ihr seid vielleicht keine Köche, aber am 18.5. werden wir alle mit Johan Lafer und Sally zum Grillmeister beim SWR3 Grillen:
Das große SWR3 Grillen am 18.5. Dreamteam am Grill: Johann Lafer, Youtube-Star Sally und IHR! 🔥
Sie ist wieder dabei: Sally steht am 18. Mai neben Johann Lafer am Grill! Was Johann und Sally übereinander sagen und worauf sie sich freuen, lest ihr hier!
Das sind eure witzigsten Job-Macken im Alltag
SWR3 Moderatorin Nicola Müntefering hat euch in SWR3 NOW gefragt, wann ihr nicht aus eurer Berufshaut herauskommt – und das Studiofeedback ist explodiert!

SWR3 NOW Job-Macken im Alltag: Wann kommt ihr nicht aus eurer Berufshaut?
- Dauer
Der Koch, der immer perfekt würzen muss oder der Fahrlehrer, der beim Mitfahren meckert – in SWR3 NOW habt ihr erzählt, welche Job-Macken sich in euren Alltag schleichen.
Hörerin Elke aus Salem hat in der Apotheke gearbeitet und uns eine Mail ins Studio geschrieben. Sie kann ihren Beruf vor allem beim Kochen nicht ablegen, sagt sie:
Beim Herstellen von Rezepturen musste ich mich immer aufs Gramm und aufs Milligramm genau an die vorgeschriebenen Mengen halten. Und so geht es mir auch in meiner Küche. Wenn ich nach einem Rezept koche, muss ich immer die genaue Menge abmessen und einwiegen.
Und Hörerin Evelyn aus Villingen-Schwenningen merkt ihre kleine Job-Macke, wenn sie durch die Stadt läuft: „Ich bin Augenoptikerin. Eine schief oder falsch sitzende Brille macht mich ganz kirre, sodass ich sogar Menschen im Fernseher dahingehend dokumentiere. Ganz schlimm sind aber schlonzige Nasenpads, die schon Grünspan angesetzt haben. Da würde ich immer gern einen Spiegel vorhalten und sagen: ‚das kann man reinigen und auswechseln!‘“
SWR3 Quiz 🤣 30 Berufe lustig umschrieben: Welchen suchen wir?
Hier gibts die lustigsten Umschreibungen für Berufe im Quiz. Beispiel: „Ich bin ein heißer Feger!“ Welcher Job ist damit wohl gemeint? Rätselt mit und schickt uns weitere Witze!
Job-Macken im Alltag: Sie können richtig nerven!
Es gibt aber auch viele unter euch, die ihre kleinen Job-Besserwissereien nicht für sich behalten, sondern bei Freunden und Familie offen ansprechen. Wie Hörerin Moni aus Fachingen zum Beispiel. Sie ist Fachlehrerin für Hauswirtschaft und deshalb muss bei ihr immer der Tisch akkurat gedeckt sein, hat sie unserer Moderatorin Nicola am Telefon erzählt: „Die Gabel kommt nach links, das Messer kommt nach rechts, wie ich es meinen Schülern auch so beibringe. Wenn ich bei Freunden bin oder auch meine Tochter leidet da so ein bisschen drunter (...) und ich glaube mein Umfeld verdreht da manchmal so richtig innerlich die Augen.“

Und Freunde und Familie sind manchmal sogar so genervt von euren Job-Macken, dass sie es euch zurückzahlen, wie bei Hörer Stefan. Er besitzt eine Fahrschule und seine Job-Macke kommt bei Freunden und Bekannten gar nicht gut an. Er erzählt:
Mein Job bringt leider den Nachteil mit sich mit, dass viele schon per se gar nicht mehr mit mir mitfahren wollen bzw. mich als Beifahrer haben wollen. Nachteil dabei ist, wenn ich mal in der Stadt abgeholt werden möchte, dass sich dann nicht mehr so viele melden. Haben Angst vor einer Korrektur.
Jobwechsel lohnt sich: Es winken mehr Gehalt und höhere Zufriedenheit
Ähnlich geht es Hörerin Bianca: „Ich bin gelernte Hotelfachfrau. Mit mir ist es schwierig, im Restaurant essen zu gehen. Weil ich alles sehe und darauf aufmerksam mache. Habe jüngeren Bedienungen auch schon Tipps gegeben.“
Wenn eure Freunde eure Job-Macke lieben
Das Gegenteil hat Frank aus Diessenhofen in der Schweiz erlebt. Er ist Gastronom und hilft Freunde immer gerne, wenn sie Hilfe in der Küche brauchen: „Wenn ich eingeladen bin, egal Geburtstagsparty oder Ähnliches und bekomme mit, dass es in der Küche nicht läuft, dann mache ich mit und helfe. Einige Male schon auf Festen, aber auch schon in einem Restaurant, ich liebe es!“
Auch bei den Freunden von Hörerin Anni aus Nördlingen kommt ihre Berufs-Rolle super an – sogar SO super, dass es ihr selbst oft schon zu viel wird: „Als Erzieherin wird man bei Feiern in Familien- oder Freundeskreis immer wieder gefragt, ob man sich nicht um die lieben Kleinen kümmern könnte. Die anderen feiern und man selbst bespaßt die Kids ... nicht lustig!“
Und die Job-Macke von Hörerin Leonie aus Engen macht sie zur Lieblings-Kundin in jedem Supermarkt:
Ich habe lange in der Logistik im Einzelhandel gearbeitet und wenn ich einkaufen gehe, dann ziehe ich manchmal gerne leere Kartons aus dem Regal oder räume die Ware im Regal nach vorne, sodass es für den nächsten Kunden wieder schick ist.
Hab ich das Bügeleisen ausgeschaltet?! Alltagszwänge: 4 Tipps, die helfen
Hab ich den Herd angelassen, die Tür richtig abgeschlossen oder das Fenster zugemacht? In SWR3 NOW habt ihr von euren kleinen Alltagszweifeln gesprochen und was ihr dagegen tut.