Stand
Autor/in
Kira Urschinger
Kira Urschinger

Falsch, falscher, am falschesten? Es gibt Steigerungsformen, die gibt es einfach nicht. Hier kannst du falsch gesteigerte Wörter in unserem Superlativ-Quiz rätseln!

Die echteste Currywurst, der röteste Abendhimmel und das meistverkaufteste Produkt Deutschlands – es gibt Superlative, die sind in der deutschen Sprache einfach nicht möglich oder zumindest inhaltlich nicht besonders sinnvoll. Trotzdem begegnen sie uns immer wieder. Besonders gern werden solche falsch gesteigerten Wörter in der Werbung verwendet, wo natürlich alles bis aufs Maximum angepriesen werden muss.

Aufgefallen ist das unseren SWR3-Moderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus in ihrem Podcast Morgensonne für alle. Die Folge kannst du hier anhören:

Morgensonne für alle – Der Podcast mit Wirby und Zeus

Morgensonne für alle Windeln für alle!

Dauer

Warum duscht der nicht? Welches Auto nimmt der heute? Und warum heißen die alle Lee? Echt jetzt!

Sinnloser Superlativ – „am falschesten“ gesteigerte Wörter im Quiz

Weil niemand Klugscheißer mag, haben wir uns für unser Quiz etwas anderes ausgedacht als die Herausforderung, richtige Antworten zu finden. In unserem Superlativ-Quiz geht es diesmal darum, dass du den falschen Superlativ findest. Gerne auch den falschesten. Legen wir los!

Was ist der Superlativ?

Als Superlativ bezeichnet man die zweite und höchste Steigerungsstufe von Adjektiven und, wenn auch seltener, von Adverbien. Wer sich da tiefer einarbeiten möchte, kann mal bei der IDS Mannheim vorbeischauen, hier gibt es auch viele Beispiele für den Superlativ.

Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

Welche Wörter kann man nicht steigern?

Es gibt in der deutschen Sprache einige Wörter, die grundsätzlich nicht steigerbar sind. Das liegt daran, dass sie inhaltlich – Sprachwissenschaftler sagen semantisch – in ihrer Steigerung nicht variiert werden können oder schon am Maximum der Steigerung angekommen.

Beispiele haben wir auf Instagram gepostet:

Du hast kein Instagram? Kein Problem! Beispiele für nicht steigerbare Wörter sind:

  • leer
  • optimal
  • total
  • ideal
  • schwanger
  • tot
  • gleich
  • fertig
  • richtig
  • falsch
  • lebendig
  • einzig
  • ganz
  • absolut
  • entscheidend

Das Glas kann also nicht leerer sein als leer, ich werde nie töter als tot und SWR3 ist zwar natürlich der einzige Radiosender, der im Auto läuft – aber nicht der einzigste.

Die meisten liegen falsch ... Quiz zu kniffeligen Artikeln 🤯 Heißt es der, die oder das Joghurt?

Ist es der, die oder das: Welcher Artikel ist in der deutschen Sprache laut Duden richtig, welcher nicht? Hier gibts ein Quiz mit kniffeligen Fällen und überraschenden Lösungen ...

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  2. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.