Ein Lkw hat am frühen Donnerstagmorgen im Engelbergtunnel bei Leonberg einen Unfall verursacht und dabei laut Polizei „sicherheitsrelevante Einrichtungen beschädigt“. Der Laster war demnach in Richtung Stuttgart/München unterwegs und streifte gegen 3:50 Uhr an der Tunnelwand entlang.
Dabei habe er Strom- und Kabelleitungen beschädigt, die zur Steuerung der Betriebstechnik notwendig sind, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Dazu gehören Belüftung und Brandmeldeanlage. Der Tunnel sei daraufhin automatisch gesperrt worden.
Engelbergtunnel: Lkw fährt nach Unfall weiter
Der 53-jährige Lkw-Fahrer ist laut Polizeiangaben zunächst weitergefahren und hat sich erst später gemeldet. Deshalb werde gegen ihn wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. An seinem Fahrzeug entstand demnach ein Schaden von rund 30.000 Euro – der Schaden am Tunnel wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.
A81: Vollsperrung nach Lkw-Unfall
Der Engelbergtunnel auf der A81 musste in beide Richtungen vollgesperrt werden. Während die Oströhre des Tunnels in Fahrtrichtung Heilbronn/Würzburg aus Fahrtrichtung München recht schnell wieder freigegeben werden konnte, dauerte es für Autofahrer aus Richtung Karlsruhe noch länger – denn die Spur läuft wegen Bauarbeiten durch die Weströhre.
In Fahrtrichtung Stuttgart wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach ausgeleitet.
Besser ankommen: Checkt eure Strecke im SWR3 Verkehrszentrum!
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Erst vor ein paar Tagen hatte ein heftiger Unfall zu einer Vollsperrung der A81 geführt.
Rettungshubschrauber im Einsatz Heftiger Unfall mit Lkw: Das war der Grund für die Vollsperrung auf der A81
Auf der A81 Richtung Singen gab es am Samstag lange Staus und eine Vollsperrung. Viele standen Stunden dort. Am Samstagmorgen hatte es einen schweren Unfall mit einem Lkw gegeben.