Julian Schuster soll ab Sommer als Trainer beim SC Freiburg einsteigen. Das hat der Verein am Freitag bestätigt:
Neuer Freiburg-Trainer: Wer ist Julian Schuster?
Bislang hat der frühere Mittelfeldspieler noch keine Profimannschaft als Chefcoach trainiert. Mit 38 Jahren gehört er noch zu den jungen Trainern – gleichzeitig bringt er aber so viel Erfahrung im Verein mit wie sonst wohl kaum jemand. Schuster trug jahrelang das Trikot des SC Freiburg.
⚽️ Schuster hat 219 Spiele für Freiburg gemacht. Er spielte in 185 Bundesliga- und 34 Zweitligapartien.
⚽️ Er war jahrelang Mittelfeldstratege und Kapitän unter Christian Streich.
⚽️ Seit 2018 setzt er sich als sogenannter Verbindungstrainer dafür ein, dass es junge Freiburger Nachwuchsspieler in den Profikader schaffen – als Schnittstelle zwischen der ersten Mannschaft und den Jugendmannschaften.
⚽️ Als Streich-Vertreter saß er schon einige Male auf der Trainerbank. Zum Beispiel im Oktober 2022 beim Europa-League-Spiel gegen Nantes und im Februar 2023 gegen den VfB Stuttgart.
So hat Christian Streich im Jahr 2017 über Julian Schuster gesprochen:
Von Löchgau zum VfB Stuttgart nach Freiburg: Die Karriere von Julian Schuster
Schuster begann seine Karriere beim FV Löchgau. 2005 wechselte er dann zum VfB Stuttgart. Schuster konnte sich beim VfB allerdings auf Dauer nicht durchsetzen und wechselte zum damaligen Zweitligisten Freiburg. Dort hatte er schnell einen Stammplatz und führte die Mannschaft als wichtige Säule mit zum Aufstieg in die Bundesliga 2009. Direkt nach seinem Karriereende im Jahr 2018 begann Schuster mit der Ausbildung zum Profi-Trainer. Diese schloss er letzten Februar ab.
Eine Ära geht zu Ende: Christian Streich hört beim SC Freiburg auf
Christian Streich hat am Montag bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag nach dieser Saison nicht mehr verlängern wird. Warum er Schluss macht – hier lesen 👇
Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Fans feiern Christian Streich, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich
Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.
Deshalb war Christian Streich so beliebt
Streichs Sprüche haben Kult-Charakter – auch weil er sie auf Alemannisch raushaut.
Was die Fans an Streich ebenfalls lieben: seine direkte Art. Er redet nicht um den heißen Brei, sondern bringt die Dinge auf den Punkt – leider jetzt nicht mehr in Freiburg.
Kult-Trainer hört am Saisonende auf Christian Streich sagt „goodbye“: Das sind seine besten Sprüche
Wer an den Freiburg-Trainer denkt, hat nicht nur die sportlichen Erfolge vor Augen, sondern auch Streichs legendäre Sprüche. Hier nachlesen!
Hinweis: In einer ersten Version stand, dass Schuster Streich im Oktober 2022 beim Europa-League-Spiel gegen Lens vertreten habe. Der korrekte Gegner damals war allerdings Nantes.