- Küssen als Wissenschaft
- Kuss-Rekorde
- Küssen in der Tierwelt
- Links oder rechts – Wohin neigst du den Kopf beim Küssen?
- Küssen als Fitmacher
1. Küssen als Wissenschaft
Es gibt ein wissenschaftliches Forschungsgebiet, das sich mit dem Küssen befasst: die Philematologie. Erforscht werden dabei sowohl die physiologischen, als auch die kulturellen und sozialen Aspekte des Küssens. Dieser entspringen auch einige der nachfolgenden Erkenntnisse.
Laut, leise, mit oder ohne Zunge, der erste Kuss, der schönste Kuss, der furchtbarste Kuss – warum Küsse für eine Beziehung wichtig sind, darüber sprechen Max Oehl und Sabrina Kemmer im SWR3 Podcast Doktorspiele.
2. Kuss-Rekorde
Der längste Filmkuss aller Zeiten kommt im Abspann des Films Kids in America von 2005 zwischen Stephanie Sherrin und Gregory Smith vor. Er dauert ganze 5 Minuten und 57 Sekunden.
Abseits der Kinoleinwand hält diesen Rekord ein Paar aus Thailand. Die beiden haben sich die Errungenschaft eines 58 Stunden, 35 Minunten und 58 Sekunden lang andauernden Kusses 2013 in das Guinness World Records eintragen lassen.
Manchmal kann ein Kuss aber auch zu lange dauern – SWR3 war unterwegs und hat gefragt: Wie sollte man bitte nicht küssen?
3. Küssen in der Tierwelt
Nicht nur Menschen küssen sich. Dasselbe Verhalten wurde bei mehreren Arten von Affen beobachtet. Bonobos verwenden dabei zum Beispiel gerne auch die Zunge, während Schimpansen darauf lieber verzichten. Und auch das Wort Turteltaube ist im Zusammenhang mit Verliebten nicht frei erfunden: Tauben küssen sich mit ihren Schnäbeln und reiben diese aneinander, um die Zuneigung zueinander zu zeigen.
4. Links oder rechts – wohin mit dem Kopf?
Rund zwei Drittel aller Menschen neigen ihren Kopf beim Küssen nach rechts. Eine inhaltliche Relevanz kann der Richtung aber nicht zugeschrieben werden, in die man den Kopf dreht. Diese Präferenz bildet sich vermutlich schon im Mutterleib und wirkt sich ebenso auf andere Bereiche aus. Zum Beispiel haben Menschen, die den Kopf lieber auf die eine oder andere Seite drehen, häufig auch eine erhöhte Sehstärke auf dem jeweiligen Auge und wenden Geräuschen lieber das Ohr der selben Seite zu. Das war eine kurze Antwort auf eine kurze Frage. Noch mehr erhellende Antworten gibt es hier im Archiv von Kurze Frage, kurze Antwort.
5. Küssen als Fitmacher
Je nach körperlichem Zustand und erbrachter Leidenschaft verbrennt man beim Küssen zwischen 12 und 20 Kilokalorien pro Minute. Das kann das Workout vielleicht nicht ersetzen, aber es ist zumindest ein Anfang!
Über noch mehr Themen rund um Liebe, Freundschaft und Beziehung spricht SWR3 Moderatorin Sabrina Kemmer regelmäßig in der SWR3 Beziehungsshow. Eifersucht, toxische Beziehungen, Polyamorie, Pornos und Fetische – hier könnt ihr alle bisherigen Folgen anhören.