Es gibt gute Nachrichten für alle Hobbyköche, Fans der mediterranen Küche und Sparfüchse: Das Olivenöl in unseren Pfannen und Salaten wird wieder günstiger.
Und die neueste Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Drei der besten Olivenöle findet ihr bei Discountern mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Zusammenfassung der Testergebnisse
- Welches Olivenöl ist das beste?
- Welche Olivenöle fallen im Test durch?
- Preisentwicklung von Olivenöl
- Gründe, wieso Olivenöl ranzig und modrig schmeckt
Kennt ihr schon den SWR3 Whatsapp-Kanal? Jetzt folgen!
Stiftung Warentest: Ergebnisse Olivenöl – welches kann ich sorglos kaufen?
- Es wurden 25 Olivenöle getestet. Davon werden sieben Stück weiterempfohlen.
- Drei der sieben guten Öle sind mit weniger als zehn Euro pro Liter relativ günstig und sind bei Aldi und Lidl erhältlich.
- Das teuerste Olivenöl (50 Euro pro Liter) schneidet mit 2,8 befriedigend ab.
- Zwei Olivenöle sind zum zweiten Mal mangelhaft.
- Im aktuellen Test liegt der Literpreis mit im Schnitt 15,40 Euro ähnlich hoch wie im letzten Test im Frühjahr 2024 (15,70 Euro) und deutlich über dem von 2022 (10,30 Euro). Aber: Die Preise sollen sinken.
- Der Einkaufszeitraum der getesteten Olivenöle lag zwischen Juli und September 2024.
Das beliebteste Speiseöl Deutschlands ist Rapsöl. Die Kollegen von ARD Marktcheck wissen, welches das beste ist:
Analyse auf Mineralölbestandteile Rapsöl im Test: gesund, günstig, gut?
Rapsöl ist zum Braten, Backen oder für Salate beliebt – und gesünder als Sonnenblumen- oder Olivenöl. Aber ist es auch frei von Schadstoffen? Sechs Produkte in der Stichprobe.
Stiftung Warentest: Welches Olivenöl ist das beste?
Die sieben Olivenöle, die weiterempfohlen werden, schneiden mit Noten zwischen 2,1 und 2,5 ab. Hier sind die besten drei:
- 🫒Testsieger: Rewe Beste Wahl Italienisches Natives Olivenöl Extra für 15,98 Euro pro Liter. Note 2,1
- 🫒Preistipp: Aldi Cantinelle Natives Olivenöl Extra für 9,05 Euro pro Liter. Aldi bietet es nach
eigenen Angaben nun unter der Marke Bellasan mit verändertem Etikett an. Zu erkennen ist es am gleichen Abfüller: Oleificio Salvadori. Note 2,2 - 🫒Umweltfreundlich: Bio-Olivenöl Aldi Gut Bio (heißt jetzt: Aldi Bio) für 9,27 Euro pro
Liter. Note 2,3
Ebenfalls gut mit der Gesamtnote 2,5 sind vier weitere Öle. 15 Olivenöle fallen mit Gesamtnoten zwischen 2,6 und 3,4 immerhin in die Kategorie befriedigend.
Drei Olivenöle sind im Test wegen Schadstoffen durchgefallen
Drei Olivenöle sind bei Stiftung Warentest mit der Note mangelhaft negativ aufgefallen.
Ein großer Kritikpunkt liegt laut Stiftung Warentest im sensorischen Urteil. Die Personengruppe, die die Olivenöle verkostet hat, notierte Merkmale wie stichig, schlammig, modrig, weinartig und ranzig.
Alle drei hätten nicht als nativ extra verkauft werden dürfen. In dieser höchsten Güteklasse erlaubt die EU-Olivenöl-Verordnung keinen einzigen sensorischen Fehler.

Die Olivenöle waren außerdem mit gesättigten und aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (Mosh, mosh-ähnliche Substanzen und Moah) belastet. Dabei lagen sie über dem Orientierungswert für pflanzliche Speiseöle.
Das Öl mit der schlechtesten Bewertung von 5,5 enthielt Mosh-Gehalte, die sogar mehr als das Dreifache höher waren als der Orientierungswert – der höchste Wert aller Tests in den letzten acht Jahren.
Daher kommt ranziger und modriger Geschmack bei Olivenöl
Ranziges Öl deutet darauf hin, dass beschädigte Oliven oder das Öl zu lange mit Sauerstoff in Kontakt gekommen sind.
Stichig-schlammig wird Olivenöl, wenn die Früchte bereits vor dem Pressen anfangen zu gären. Das passiert zum Beispiel, wenn es zu warm ist.
Ein modriger Eindruck, wie er beim dm-Öl beschrieben wird, kommt meist von Hefen und Schimmelpilzen.

Wird Olivenöl 2025 günstiger?
Die Preise für Olivenöl sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Der Hauptgrund: schwache Ernten.
Mit 15,40 Euro pro Liter liegt der durchschnittliche Preis für Olivenöl beim Test der Stiftung Warentest zwar nur 20 Cent unter dem Durchschnittspreis des letzten Tests. Jetzt gibts aber die guten Nachrichten: Olivenöl soll weiterhin günstiger werden.
„Die Trendwende zeichnete sich bereits im November 2024 ab: Bei Aldi, Lidl, Rewe und anderen Händlern war die 750-Milliliter-Flasche bis zu 3 Euro günstiger als im Sommer“, schreibt die Stiftung Warentest in ihrem Testbericht.
Und auch für die aktuelle Ernte gibt es gute Aussichten: Die EU-Kommission erwartet ein Produktionsplus von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Klimawandel mit lang anhaltenden Hitze- und Dürreperioden hatte zuletzt für schlechtere Ernten und gesunkene Olivenölqualität gesorgt.
Die getesteten Olivenöle von Stiftung Warentest stammen überwiegend aus der EU und Ländern wie Spanien und Griechenland.
Dass auch in Deutschland Olivenöl hergestellt werden kann, hat ein Freiburger am Kaiserstuhl gezeigt:
Premiere in Ihringen Erstes Olivenöl am Kaiserstuhl gepresst - und so schmeckt's
Ihringen am Mittelmeer - könnte man meinen. Jedenfalls hat ein Freiburger dort mitten in die Reben Olivenbäume gepflanzt und jetzt geerntet.
Mehr Produkttests von Stiftung Warentest in der Ausgabe 2/25
Für das beste Olivenöl im Küchenschrank seid ihr jetzt gewappnet – wie siehts in der Putzkammer aus? Im Test 02/2025 hat die Stiftung Warentest auch Akkustaubsauger getestet. Moderatorin Nicola Müntefering hat in SWR3 NOW mit Jutta Kaiser aus der SWR Wirtschaftsredaktion über die Ergebnisse gesprochen. Hört euch hier das Interview an. 👇

SWR3 NOW Stiftung Warentest: Diese Akkustaubsauger sind die besten im Test
- Dauer
Stitfung Warentest hat in der Ausgabe 2/2025 unter anderem Akkustaubsauger und Olivenöl gestestet. In SWR3 Now hat Nicola Müntefering mit den Testern gesprochen.