Du liebst Kartoffeln oder willst sie lieben lernen? Dann haben wir hier ein paar gute Argumente für dich. Denn die Kartoffel ist ein wahres Superfood!
Hier direkt zu den Kartoffel-Rezepten springen
3 überraschende Fakten zum Superfood Kartoffel
Was heißt Superfood eigentlich? Letztlich nichts anderes, als dass sich Lebensmittel positiv auf den Körper auswirken. Wahre Wunder bewirkt dabei wohl kein Nahrungsmittel, also nicht von Influencern oder der Werbeindustrie blenden lassen ...
Food Normale Kartoffeln in 🇩🇪 immer beliebter 🥔📈
Pommes, Chips oder doch lieber normale Kartoffeln? Letztere werden in Deutschland so viel gegessen wie lange nicht mehr.
1. Die Kartoffel hat im Vergleich recht wenig Kalorien
Im Alltag entscheiden wir uns zwischen Sättigungsbeilagen wie Reis, Nudeln oder eben Kartoffeln. Im Vergleich hat die Kartoffel recht wenig Kalorien und wird auch öfter bei Diäten empfohlen. Rund 73 Kilokalorien enthält die Knolle auf 100 Gramm. Im Vergleich: Nudeln haben im Schnitt etwa das Doppelte.
Warum wir an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen essen
2. Kartoffeln enthalten Vitamin C und Ballaststoffe
Verglichen mit Zitrusfrüchten oder Kohlsorten ist es jetzt nicht so, dass die Kartoffel eine wahre Vitamin-C-Bombe wäre. Dennoch enthält sie das wertvolle Vitamin – und das sogar in einer höheren Dosis als so manche Obstsorte.
Rund 14 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm werden bei der Kartoffel abgegeben, für einen Apfel rechnet man beispielsweise mit rund 4,6 Milligramm.
Weitere gute Inhaltsstoffe sind in der Kartoffel drin: Kalium, Magnesium, Vitamin B1 und B2 sowie Ballaststoffe. Die sind gut für die Verdauung.
Wichtig: Je nach Zubereitungsart hat der Körper davon etwas oder auch nicht. Frittiert als Pommes ist von Vitaminen und Ballaststoffen nicht mehr viel mehr übrig – bei Pell- oder Backofenkartoffeln hingegen liegen später auch noch Vitamine tatsächlich auf dem Teller. Auch Kartoffelbrot wird zur gesunden Ernährungsweise gern empfohlen.
3. Kartoffeln sollen mit ihrem Protein gut sein für den Muskelaufbau
Kartoffeln enthalten neben Kohlenhydraten auch Protein. Das ist nicht besonders viel, rund 2 Gramm auf 100 Gramm sind es. Da gibt es eiweißhaltigere Lebensmittel. Kanadische Forscher wollen aber herausgefunden haben, dass die Proteine aus Kartoffeln besonders gut verwertet werden können und beim Muskelaufbau helfen können. Angeblich sogar, ohne dass man zusätzlich Sport treibt.
Keine Ausrede sicherlich dafür, sich gar nicht mehr zu bewegen, aber zumindest ein Hinweis darauf, dass Kartoffeln eine gute Nahrungsquelle sein können, um die Fitness des Körpers zu unterstützen.
Wieso haben Kartoffeln weibliche Namen?
Die SWR3 Community liebt Kartoffeln!
Auf Instagram haben wir schon mal Gründe gesammelt, warum Kartoffeln besonders super sind. Wir haben gemerkt: Die SWR3 Community liebt Kartoffeln in sämtlichen Zubereitungsformen – ob als Gratin, mit Kräuterquark oder natürlich als Pommes. Kartoffeln sind nicht nur ein Superfood, sondern für viele auch ein Soulfood. Wenn das keine gute Kombination ist!
Lust auf Kartoffeln? Hier Rezepte entdecken!
Wenn du jetzt Bock drauf hast, dir Kartoffeln lecker zuzubereiten, vielleicht ist bei diesen Rezepten etwas für dich dabei?
Das große SWR3 Grillen Vorspeise: Kartoffel-Spinat-Schnecken mit Romanasalat mit Johann Lafer
Startet mit Johann Lafer in die Grillsaison 2024. Als Vorspeise gibt es Kartoffel-Spinat-Schnecken mit Romanasalat – garantiert lecker!
Einfaches Rezept: Cremiges Kartoffel-Blumenkohl-Gratin mit knuspriger Kruste
Wenig Zeit zu kochen? Dieses Rezept für Kartoffel-Blumenkohl-Gratin mit einer cremigen Soße ist schnell zubereitet. Ein wärmendes Gericht, das satt, glücklich und zufrieden macht.
Vegetarisch und mediterran: Auberginen-Auflauf mit Kartoffeln und Mozzarella
Der vegetarische Auflauf mit Auberginen kann ganz leicht variiert werden. Parmesan und Basilikum geben die mediterrane Note.
Spanische Tortilla mit Kartoffeln und Lauch
Mit diesem Rezept für Tortilla gelingt das spanische Omlette auf jeden Fall. Die Kartoffel-Tortilla, tortilla de patatas, wird mit Lauch verfeinert und im Backofen ausgebacken.
Einfach und lecker: Die Kohl-Kartoffel-Pfanne
Ein Kohlgericht muss nicht langweilig sein. Mit einer raffinierten Geschmacksnote überzeugt diese Kohl-Kartoffel-Pfanne. Ein tolles Rezept, das schnell zubereitet ist und schmeckt.
Kartoffel-Waffeln mit Lachs und Meerrettich-Dip
Waffeln aus Kartoffel-Teig sind schön herzhaft und lassen sich gut mit Fischfilets wie Lachs und Meerrettich-Dip kombinieren.
Kartoffelpüree – so wird aus der einfachen Beilage ein kulinarisches Highlight
Kartoffelpüree ist ein Klassiker in der Küche. Mit den drei leckeren Varianten in seinem Rezept macht SWR4 Koch Jörg Ilzhöfer aus einer einfachen Beilage ein kulinarisches Highlight.
Strudel mal anders - Kartoffeln in feinem Strudelteig
Ob als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht - der Kartoffelstrudel mit hauchdünnem Teig und aromatischen Kräutern ist eine leckere Alternative zu anderen Kartoffelgerichten.