Die gute Nachricht zuerst: Weil der Heiligabend an einem Dienstag ist, entzerrt sich der Reiseverkehr sowohl bei der Bahn als auch auf den Straßen vermutlich auf mehrere Tage. Offensichtlich haben sich viele Menschen auch den Freitag schon freigenommen, denn die Deutsche Bahn sagt, der Reiseverkehr sei schon am Donnerstag gestartet.
Rund um die Feiertage rechnet die Bahn mit 450.000 Fahrgästen in Deutschland. Deshalb hat sie so viele ICEs wie nie zuvor im Einsatz. Insgesamt sind es 410 Züge.
Der Tag mit dem meisten Stau vor Weihnachten
Voll wird es trotzdem – auch auf den Autobahnen. Der ADAC rechnet mit dem größten Reiseverkehr am Freitag, wenn in ganz Deutschland die Weihnachtsferien beginnen. Dazu kommt dann noch der normale Berufsverkehr. Auch am Samstag erwartet der ADAC viel Verkehr. Klare Empfehlung des Autoclubs: Diese beiden Tage sollte man möglichst meiden!
Winterreifen, Scheibenwischer & Co So macht ihr euer Auto kältefest!
Jetzt ist die beste Zeit, das Auto für die kalte Jahreszeit fit zu machen. Wir haben hier die Checkliste für euch und euer Auto.
Das sind die Stau-Hotspots auf Autobahnen in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg wird es vor allem auf der A8 rund um Stuttgart und weiter Richtung München und auf der A5 bei Karlsruhe nur langsam vorwärtsgehen.
Auf letzterer hat es am Freitagnachmittag bereits einen Unfall auf der Strecke zwischen Achern und Karlsruhe gegeben: Bei Bühl ist ein Autotransporter ins Schlingern geraten und umgekippt. Trümmer landeten auch auf der Gegenfahrbahn. Verletzt wurde laut Polizei nach ersten Erkenntnissen niemand. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.
Keine Verletzten, aber langer Stau Unfall auf A5 bei Bühl: Autotransporter war umgekippt
Auf der A5 bei Bühl war laut Polizei ein Autotransporter umgekippt, Teile von ihm blockierten die Fahrbahn. Es kam einem kilometerlangen Stau Richtung Karlsruhe.
Hier wird es voll in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz werden Staus auf der A61 im Hunsrück erwartet.
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Verkehrstipps fürs Weihnachtsshopping
Auch in den Innenstädten und Einkaufszentren kann es noch mal voll werden: Am 4. Adventssamstag und am Montag, den 23. Dezember, sind neben einigen Berufstätigen auch noch viele Weihnachtsmarktbesucher und Last-Minute-Käufer unterwegs. In Parkhäusern, Innenstädten und Shoppingmalls könnte es zu Verkehrschaos kommen. Also am besten Park-and-Ride-Plätze nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren.
Diese Weihnachtsmärkte in SWR3Land sind etwas ganz Besonderes!
Wie ist der Verkehr auf Autobahnen nach den Weihnachtsfeiertagen?
Eine Entspannung der Verkehrslage nach den Feiertagen ist eher nicht in Sicht. Sowohl ADAC als auch Deutsche Bahn rechnen damit, dass die Rückreise mit dem Start in den Silvester- oder Skiurlaub zusammenfällt. Hier ist der Tipp, die Samstage als Reisetage zu vermeiden!
Auf dem Weg in den Skiurlaub oder zur Arbeit Das sind die drei größten Spritfresser im Winter
Im Winter benötigt dein Auto mehr Sprit? Warum das oft so ist und was du ganz einfach gegen die drei größten Spritfresser tun kannst, liest du hier.