Stand

Von Autor/in Kira Urschinger

Du trägst im Bett gerne Socken? Super! Hier erfährst du, warum das gut ist für den Schlaf, die Gesundheit und auch den Orgasmus beim Sex.

Gute Nachrichten für alle, die im Bett gerne Socken tragen und sich vielleicht trotzdem manchmal Gedanken machen, ob das eigentlich unsexy ist. Ist es nämlich nicht!

1. Wer Socken trägt, kommt eher zum Orgasmus

Ganz sicher gibt es viele Faktoren, von denen es abhängt, ob Paare beim Sex zum Orgasmus kommen oder nicht. Einen Einfluss haben aber offenbar auch kalte Füße.

An der niederländischen Universität Groningen haben Forscher das Gehirn von Probandinnen beim Sex gescannt. Teilgenommen haben heterosexuelle Paare zwischen 19 und 49 Jahren. Dabei wollten sie eigentlich die Gehirnaktivität messen, die einen gefakten Orgasmus von einem echten Orgasmus unterscheidet.

Nebenbei stellten sie aber fest, dass es auch etwas ausmacht, wenn die Frau kalte Füße hat. Bei den Probandinnen kamen 80 % zum Orgasmus, wenn die Paare Socken trugen. Bei den Paaren ohne Socken hingegen kam die Hälfte zum Höhepunkt. Dies könnte auf die bessere Durchblutung zurückzuführen sein.

Angeberwissen Spieleabend 🤯 Überraschung! Diese Spielregeln beim Kartenspiel UNO kennt kaum jemand ...

Das Kartenspiel Uno ist beliebt, drei Spielregeln kennt aber kaum jemand. Hier gibts das Angeberwissen für den nächsten Spieleabend! Hast du es bisher auch immer falsch gespielt?

2. Besserer Schlaf dank Socken an den Füßen

Auch wer Probleme hat, gut ein- und durchzuschlafen, könnte mal probieren, Socken im Bett zu tragen.

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Sockenträger im Schnitt 15 Minuten schneller einschlafen und insgesamt auch rund eine halbe Stunde länger schlafen. Außerdem schliefen Menschen, die warme Füße haben, tiefer. Koreanische Forscher kamen in ihren Studien zu ähnlichen Ergebnissen.

3. Wer warme Füße hat, wird weniger krank

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz weist darauf hin, wie wichtig warme Füße auch in Bezug auf Krankheiten sind. Zwar stimmt es nicht, dass Erkältungen tatsächlich von Kälte kommen, einen Zusammenhang gibt es aber doch, weil Kälte das Immunsystem beeinflusst:

Allerdings führt eine Unterkühlung der unteren Extremitäten dazu, dass das vegetative Nervensystem die Durchblutung der Atemwege drosselt. Die Nasenschleimhäute werden somit kalt und trocken. Dadurch sinkt ihre Abwehrbereitschaft, die Erkältungsviren dringen leichter in den Organismus ein. Und somit gibt es doch einen Zusammenhang zwischen kalten Füßen und einer Erkältung.

Omas Rezept im Faktencheck Hühnersuppe – ist sie wirklich so gut gegen Erkältung, wie Oma sagt?

Hühnersuppe soll bei Erkältung Wunder wirken – das hat jedenfalls Oma gesagt. Aber stimmt das? Hier gibt's die wissenschaftlichen Fakten und Rezepte, auch vegetarisch.

Welche Socken im Bett tragen?

Die Socken sollten atmungsaktiv und nicht zu eng sein, da sonst die Durchblutung eingeschränkt werden könnte.

Wer zu Schweiß an den Füßen neigt, sollte außerdem darauf schauen, dass die Socken nicht zu dick sind und häufiger gewaschen werden. Sonst kann sich der Schweiß sammeln und das Fußpilzrisiko erhöhen.

Socken im Bett, ja oder nein? Meinungen in SWR3Land

Die Meinungen zu Socken im Bett gehen in der SWR3 Community auseinander. Manche schreiben uns, dass sie ohne Socken gar nicht schlafen können – andere, dass sie niemals mit Strümpfen schlafen würden oder nachts aufwachen, weil es ihnen dann doch zu warm wird.

Letztlich muss also jeder selbst entscheiden, ob Socken im Bett gut sind oder nicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Füße warmzukriegen.

Alternativen zu Socken im Bett

  • Wer sich mit Socken im Bett nicht anfreunden kann, könnte es insbesondere im Winter mit einem warmen Fußbad vor dem Einschlafen probieren oder warm duschen, um sich ausreichend aufzuwärmen.
  • Auch eine Fußmassage kann helfen, um die Durchblutung anzuregen. Hier sind fettige Cremes oder Massageöle empfehlenswert.
  • Auch von innen kann man sich aufwärmen: zum Beispiel mit warmen Tees oder einer Suppe zum Abendessen.
  • Grundsätzlich hilft Bewegung, um den Körper am Laufen zu halten. Wer sich regelmäßig bewegt und vielleicht auch im Homeoffice in der Mittagspause rausgeht und den Kreislauf ankurbelt, hat höhere Chancen, dass der Körper sich über die Muskeln auch alleine wärmt.

Du schaffst das! 3 Tipps, wenn du letzte Nacht zu wenig geschlafen hast

Der Schlaf letzte Nacht war schlecht oder zu kurz, die Müdigkeit tagsüber ist groß? Hier gibts die besten Tipps, um trotzdem gut durch den Tag zu kommen – jetzt ausprobieren!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Hier das Interview hören „The One“ von Michael Patrick Kelly: Warum der Song kein normaler Lovesong ist!

    Im neuen Song The One von Michael Patrick Kelly geht es um die Sehnsucht nach einem „One-Life-Stand“. Was das für seine eigene Beziehung bedeutet, erzählt er im SWR3 Interview.

  2. Trauerfeier in Rom Die Welt nimmt Abschied: Papst Franziskus wird heute beerdigt

    Tausende Gläubige haben in den letzten Tagen Abschied genommen. Heute wird Papst Franziskus in Rom beigesetzt. Was ihr dazu wissen müsst – hier lesen.

  3. Hab ich das Bügeleisen ausgeschaltet?! Alltagszwänge: 4 Tipps, die helfen

    Hab ich den Herd angelassen, die Tür richtig abgeschlossen oder das Fenster zugemacht? In SWR3 NOW habt ihr von euren kleinen Alltagszweifeln gesprochen und was ihr dagegen tut.

  4. „Frau aus der Elite“ Spektakulärer Fund in Peru: Archäologen entdecken 5.000 Jahre alte Frauenmumie

    Caral in Peru ist die älteste bekannte Stadt in Amerika. Noch bevor sie wirklich erblühte, starb dort eine junge Frau von hoher Geburt. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht.

  5. Tat im Westerwald erschüttert SWR3Land Update zu Gewalttat in Weitefeld: Verdächtiger ist vermutlich verletzt

    In Weitefeld in Rheinland-Pfalz wurde Anfang April eine dreiköpfige Familie getötet. Die Polizei sucht immer noch nach dem mutmaßlichen Täter. Jetzt gibt es neue Infos.

  6. Das große Krabbeln 🦟 Mücken und Zecken fernhalten: Diese Mittel empfiehlt Stiftung Warentest

    Sie sind praktisch, aber auch effizient? Stiftung Warentest hat Kombiprodukte zur Abwehr von Mücken und Zecken getestet. Diese Sprays schützen vor den Blutsaugern am besten.