Der Duden ist ohne Frage DAS Wörterbuch in Deutschland. Die Macher haben das Ziel, darin die sogenannte Gebrauchssprache abzubilden – also wirklich all jene Wörter aufzunehmen, die im Deutschen auch gesprochen werden.
Deshalb muss der Duden auch regelmäßig überarbeitet und weiterentwickelt werden. Denn Sprache verändert sich ständig, es kommen immer neue Wörter dazu, während andere nicht mehr so oft benutzt werden und schließlich verschwinden.
Duden-Quiz: Welche Wörter sind neu, welche sind jetzt gestrichen?
Welche Wörter sind jetzt für die aktuelle Auflage neu im Duden aufgenommen worden, welche wurden gestrichen? Errätst du es? Teste hier dein Wissen in unserem Quiz:
Welche Wörter hättest du gern im Duden? Schreib uns!
Auch im Radio bei SWR3 haben wir für die frisch rausgeflogenen Wörter ein kleines Duden-Abschieds-Quiz gespielt. Hier kannst du es dir anhören:
Wort-Wissen und Sprach-Quizzes bei SWR3
Du willst noch mehr quizzen? Dann schau doch mal hier:
- Back to school: Teste hier dein Schulwissen!
- Zusammen oder getrennt? Teste hier deine Rechtschreibskills!
- Lustige Wörter aus anderen Sprachen: Was bedeuten sie?
- WTF, POV!? Quiz für Abkürzungen im Internet
- Plural-Quiz: Was ist die richtige Mehrzahl?
Neu im Duden: 3.000 Wörter für die neue Auflage 2024
Der neue Duden umfasst seit dem letzten Update so viele Wörter wie noch nie. 3.000 sind in der neuen Auflage im August 2024 dazugekommen. Alle neuen und gestrichenen Wörter werden wir euch daher hier besser nicht auflisten. Aber warum tut sich da innerhalb von ein paar Jahren so viel?
Die größten Sprachveränderungen der vergangenen Jahre lassen sich laut Duden-Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum zugespitzt auf drei Bereiche reduzieren: Krise, Krieg und Kochen.
Das sind die großen Gesellschaftsentwicklungen, die sich auch in der Sprache niederschlagen. Denn Menschen brauchen Wörter, um sich auszudrücken und zu verständigen – kommt etwas hinzu, was wichtig ist, aber noch keine Bezeichnung hat, dann wird es schnell erfunden und findet schließlich auch Einzug in Wörterbücher.
Wie kommen Wörter in den Duden, warum werden sie gestrichen?
Beim Duden arbeitet eine ganze Redaktion, die über Jahre Belege dafür sammelt, welche Wörter in der deutschen Sprache wirklich gebraucht werden. Das klingt nach einer ziemlich krassen Fleißarbeit.
Diese gesammelten Belege landen in einer Excel-Tabelle und werden schließlich von der Redaktion ausgewertet.
Der deutsche Wortschatz ist insgesamt übrigens noch größer und auch im Vergleich zu anderen Sprachen extrem umfangreich. Woran das liegt, liest du hier:
SWR3 Angeberwissen Diese Sprachen haben den größten Wortschatz!
Wie viele Wörter können wir insgesamt in der deutschen Sprache ausdrücken? Und welche Sprache hat eigentlich den größten Wortschatz? Hier gibt's die Antworten vom Sprachexperten!
Neue Wörter aus anderen Sprachen im Duden
Sprache verändert sich mal schneller und mal langsamer. Aber Sprachwandel gab es schon immer und wird es vermutlich auch ewig geben.
Die Gründe für eine Veränderung der Sprache sind dabei vielfältig: ChatGPT, Ghosting oder Mindset beispielsweise kommen aus dem englischen Sprachraum. Dass Sprachen also auch gegenseitig Einfluss aufeinander haben, ist im Deutschen vor allem an den vielen Anglizismen zu merken.
Zu den verirrtesten denglischen Wörtern haben wir hier übrigens etwas für dich:
Achtung, Pseudoanglizismen! Weißt du, was diese denglischen Wörter wirklich bedeuten? Teste dich hier!
Denglische Wörter in der deutschen Sprache: Sie wirken wie Englisch, sind es aber oft gar nicht. Hier gibts eine Liste mit verirrten Anglizismen – und ihrer eigentlichen Bedeutung!
Auch deutsche Wörter gibts weltweit in anderen Sprachen
Tatsächlich geht es aber auch anders herum: Auch deutsche Wörter haben es schon in die weite Welt geschafft. Eine Sammlung deutscher Wörter, die in anderen Sprachen gesprochen werden, gibts hier:
Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter in anderen Sprachen – von Finnisch bis Japanisch
Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!
Sprachveränderungen durch gesellschaftlichen Wandel
Aber das wars natürlich noch lange nicht: Corona-Pandemie oder auch Balkonkraftwerk sind Wörter, die neu in der Sprache und damit im Duden gelandet sind, weil sich gesellschaftlich hier etwas verändert hat. Das Deutschland-Ticket ist als Wort ebenfalls seit 2024 neu dabei, genauso der Ukrainekrieg – auch wenn es schön gewesen wäre, wenn wir dafür nie ein Wort gebraucht hätten.
Wenn du mehr dazu erfahren willst, warum genau welche Wörter in den Duden neu aufgenommen oder gestrichen werden, kannst du hier klicken und dir den Artikel von den Kollegen vom WDR dazu ansehen.
Nicht immer gibts eine eindeutige Schreibweise für Wörter
Übrigens ist es auch nicht so, dass der Duden immer nur eine korrekte Schreibweise angibt. Es gibt auch Wörter, bei denen sind mehrere Varianten möglich. Manchmal sehen die zwar echt komisch aus, sind aber offiziell in der deutschen Rechtschreibung korrekt:
Schi fahren, Alptraum & Co. 10 alternative Schreibweisen – sieht komisch aus, ist aber richtig!
Ski fahren oder Schi fahren? Frisör oder Friseur? Fantasie oder Phantasie? Hier gibt's Schreibweisen, die total falsch aussehen, laut Duden aber tatsächlich richtig sind.
Deutsche Kommaregeln stehen auch im Duden
Der Duden ist übrigens nicht nur ein Nachschlagewerk für die Rechtschreibung einzelner Wörter. Auch Regeln zur Kommasetzung lassen sich dort nachlesen. Und dass Kommata tatsächlich einen großen Unterschied machen können, haben wir hier schon mal herausgefunden:
Sprach-Spaß mit SWR3 10 Sätze, bei denen das Komma komplett die Bedeutung verändert
Ein kleines Komma kann im Deutschen die Bedeutung von Sätzen völlig verändern. Diese Beispiele zeigen mit Spaß und Augenzwinkern, wie wichtig Kommasetzung in unserer Sprache ist!
Wer für die Hausaufgaben der Kinder oder eine wichtige E-Mail in der Arbeit sichergehen will, dem hilft vielleicht auch dieses Online-Tool vom Duden für Rechtschreibung. In der kostenlosen Version lässt sich hier ein Text eintragen und verhältnismäßig zuverlässig auf Fehler überprüfen:
Rechtschreibprüfung von Duden im Online-Tool
Welche Wörter willst du noch im Duden haben oder lieber streichen?
Welche Wörter hättest du gern neu im Duden oder welche würdest du streichen? Schreib uns gern im Artikel ganz unten in die Kommentare oder auch unter unserem Instagram-Post 👇
Gibts oder gibtʼs? Weißt du, wo der Apostroph im Deutschen hingehört?